Moin Leute,
Der 320cd (BJ 2006, Schalter, M-Paket) meines Vaters ist auch nach längerer Fahrt nicht mehr warm geworden. Habe daraufhin den AGR- und Hauptthermostat gewechselt. Zudem habe ich in dem Zuge auch die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt und die Drallklappen entfernt und mit Blindstopfen ersetzt und ein paar Unterdruckschläuche getauscht.
Glühkerzen waren so fest, dass ich die nicht gewechselt habe. Hab da was von 35Nm Abreissmoment gelesen.
Beim ersten Anlassen nach der Reparatur lief der Motor normal, nach paar Gasstößen (zwecks Entlüften des Kühlkreislaufs) hat er sich dann kurz geschüttelt und lief dann extrem unruhig, vermutlich nur noch auf 3 Zylindern.
Ich hab dann erstmal Panik geschoben und die Ansaugbrücke wieder demontiert. Ergebnis: Alle Dichtungen an Ort und Stelle, Schrauben oder Werkzeug hat auch nicht gefehlt. Mit Endoskop in den Kopf geguckt, nichts auffälliges entdeckt, Bildqualität war aber auch ziemlich bescheiden.
Hab dann nochmal alles gecheckt und wieder montiert. Gleiches Ergebnis, unruhiger Lauf.
Hab ich den Motor gekillt?
Was wären sinnvolle nächste Schritte?
Injektoren abstecken und Anlasser drehen lassen?
Motoröl ablassen und nach Spänen gucken?
Bin um jeden Ratschlag dankbar! ![]()