Ganzjahresreifen vs ältere Saisonreifen

• Im letzter Zeit wurde hier recht wenig über Reifen diskutiert... ^^

Dass neue Saisonreifen bei Tiefschnee bzw. Hitze besser sind, als Ganzjahresreifen, ist klar...aber was, wenn die GJR nur halb so alt sind?

Soll heißen: GJR ca 3 Jahre alt gegen SR/WR 5-6 Jahre alt.

Hat das mal jemand so verglichen?

Die letzten Reifensätze habe ich nach 5-6 Jahren nur wegen des Alters ersetzt, spürbar härter sind sie schon lange vorher.

• Nach 5 Jahren sind eigentlich keine Reifen mehr brauchbar. Der Einsatzbereich macht einen großen Unterschied, die gefahrenen Kilometer machen einen großen Unterschied, Profiltiefe, etc.

Wenn die nur gelagert gealtert (6 J. vs. 3 J.) sind ohne gefahren zu werden, werden die Saisonreifen tendenziell besser sein - meine Einschätzung. Wenn die Reifen gleichmäßig 15.000 km pro Jahr gefahren sind, werden die Saisonreifen potenziell niedrigeres Profil haben. Dann sind die GJR sicherlich im Vorteil.

• Also mit der Alterung war schon Benutzung gemeint, nicht nur Lagerung.

Momentan schaffe ich ~5 tkm im Jahr, Profil bleibt da genug übrig.

Bei Sommerreifen mit wenig Laufleistung ist meine absolute Schmerzgrenze 7 Jahren, 6 Jahre für Winterreifen. Der Grip ist einfach viel zu abhängig von der Flexibilität des Gummis selbst, selbst wenn noch 7 mm drauf sind - meine Erfahrung mit nem Focus 2 Turnier (=Touring). Ein 3 Jahre alter GJR mit 4,5 - 5 mm Restprofil wäre dann sicherlich noch besser.