Gebläsemotor geht nicht raus

• Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem 2005er 320D die Heizung (genauer den Gebläsemotor) wieder zum Laufen gebracht habe, stelle ich fest, dass dieser gelegentlich etwas quietscht, wenn er läuft.

Da ein neues Gebläse gar nicht mal so teuer ist, würde ich das ganze gerne komplett wechseln wollen.

Ich habe den Motor freigelegt, ich bekomme ihn aber nicht herausgefädelt. Er stößt irgendwie immer irgendwo an. Im Gegensatz zu anderen Motorisierungen (Benziner oder auch andere Diesel) ist beim 2005er 320d offenbar die untere "Schale" des Luftfiltergehäuse im Weg? Keine Ahnung ob man die dafür wirklich auch noch abschrauben müsste?
    Hat hier schonmal jemand den Gebläsemotor beim späten M47 Motor erfolgreich ausgebaut?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Ich habe bei allen Ausbau Anleitungen bisher immer gesehen, dass der Gebläsemotor in Fahrtrichtung rechts ausgefädelt wird. Wenn beim M47 das Wischergestänge auszubauen ist, dann bedeutet das, dass in dem Fall der Motor auf der linken Seite herausgenommen wird?

Ich habe es jetzt noch nicht erneut versucht, würde aber gerne von jemandem,der das schonmal gemacht hat, seine Erfahrungen hören.
    Es ist ja doch einiges wegzubauen, um an den Motor zu kommen und wenn man ihn nicht herausbringt, dann muss der Kram ja wieder eingebaut werden, um den Wagen überhaupt nutzen zu können..

• Heute habe ich das Teil erfolgreich gewechselt (gegen ein Neuteil).

Also der Scheibenwischer Kram (Motor Gestänge etc..) muss NICHT raus.

Die ganze Aktion mit rausfädeln und reinfädeln geschieht über die Beifahrerseite. Dort ist dann nichts vom Wischergestänge im Weg.

Nur als Info, falls das mal jemand nachmachen will...

• Ist dann wieder der Beweis das Theorie und Praxis sich manches mal unterscheiden.

PS:

Beifahrerseite ist eh Pflicht, egal welcher Motor. Beim M54 ist das auch eng, geht aber mit rumgezirkel.

• ich habs am 320 FL zuletzt ohne Vorbereitung versucht.
    War für die Katz.
    Ich glaube user "euro" hat den VFL.

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

• Wenn beim M47 das Wischergestänge auszubauen ist, dann bedeutet das, dass in dem Fall der Motor auf der linken Seite herausgenommen wird?

Wenn die Wischerkonsole ausgebaut wird heißt das, dass es notwendig ist die herauszunehmen.
    Vermutlich passt es dann und vermutlich vermutlich zu beiden Seiten.

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

• Der user Euro hat den 320D Bj. 2005, also FL.
    Ich habe es zunächst ja auch nicht geschafft, siehe meine Posts in diesem Thread.
    Aber es ist definitiv möglich.
    Heute hatte ich einfach mehr Zeit und mehr Ruhe um das nochmal zu versuchen.