Hallo zusammen,
unser 318Ci ruckt schon seit einiger Zeit gelegentlich beim Beschleunigen. Auch das Problem mit Absackender Drehzahl im Leerlauf (Schütteln) hat er schon länger sporadisch gehabt, in letzter Zeit ist es jedoch häufiger geworden.
Ich habe daraufhin die beiden Nockenwellensensoren getauscht (damals stand was im FS von den Nockenwellensensoren, genauen Fehler weiß ich leider nicht mehr), das Rucken und Drehzahl absacken ist jedoch geblieben. Die neuen Sensoren sind originale von BMW.
Ebenfalls neu sind die Zündkerzen und Zündspulen (wurden aber nicht aus diesem Grund getauscht). Das hat am Problembild aber nichts verändert.
Ich werde den FS nochmal auslesen und hier nachreichen. Evtl. ist ja wieder was abgelegt. Hat trotzdem schon jemand von euch eine Idee wo ich weiter suchen kann? VANOS Magnetventile?
Ich habe noch einen E90 mit N46 hier, die Magnetventile könnten die gleichen sein. Das müsste ich nochmal überprüfen, evtl. könnte ich die vom N46 einmal mit denen vom N42 tauschen und schauen ob das Problem dann weg ist im E46.