In heutigen Zeiten sind doch die meisten schon bei DAB. Mit einer g´scheiten Antenne hast du dann deutlich mehr Spaß als mit dem konventionellen Radio.
Das er sich nicht die letzte Quelle merkt ist sicher eine Einstellung um Menü. Dann sollte es funktionieren.
Ja, man kann da durchaus noch was optimieren. Mit DAB+ Antenne wäre dieser Punkt dann irrelevant gewesen. Aber hier geht Radio über FM halt auch gut, und unser E46 hat sowieso kein so gutes Soundsystem dass man einen Unterschied in der Klangqualität durch Digitalradio spüren würde.
Man kann auf dem Radio ja auch einen anderen Launcher installieren, dann wird die Bedienung auch ggf. angenehmer und es ist optisch schöner.
Aber nachdem ich mit dem Radio generell unzufrieden war (und meine Freundin die mit dem Auto hauptsächlich fährt auch), habe ich mich entschieden einfach wieder das alte einzubauen und die Navigation über den Handybildschirm laufen zu lassen falls benötigt.
Die Bedienung per Touch während der Fahrt fand sie generell nervig, z. B. zum Sender wechseln oder Musikquelle (ja sie hört noch CDs). Es lenkt viel mehr ab, das über Touch zu machen anstatt mit Tasten.
Mich hat auch gestört dass die Helligkeit sich nachts immer wieder von selbst hochgestellt hat und das Display dann leicht geblendet hat.
Es gab auch ein paar Sachen die ganz gut gelöst waren bei dem Radio, ich fand z. B. die Integration ins Cockpit schön da es wirklich fast aussah wie das OEM Navi Professional. Auch Android Auto wenn es in der Kartenansicht lief, sah auf dem Bildschirm wirklich schön aus und fast wie OEM. Das Gerät lief auch ruckelfrei. Verbunden hat es sich auch immer problemlos.