N42 unterschiedliche Leistung und Gasannahme

• Hallo,

mein 318i mit N42 aus 2002 hat folgendes Problem:

Besonders im kalten Zustand nimmt er das Gas unterschiedlich stark an, manchmal kein Unterschied halbe und ganze Pedalstellung, wenn man es dann an dem Punkt hält, macht es manchmal wie „Klick“ und als ob sich eine Blockade lösen würde und dann schnallt er los.

Generell zieht er mal besser, mal schlechter und dröhnt dabei sehr, auch drehzahlunabhängig. Von was kommt das, der Fehlerspeicher war zuletzt leer und MKL leuchtet auch nicht.

• Was hast du an deinem Auto schon getauscht oder gemacht?

Teile getauscht? Welche Hersteller der Teile?

Hört sich für mich nach Nockenwellenverstelleinheit an oder dem passenden Sensor oder Magnetventil. Rasselt die Kette? Wieviel km?

• Was hast du an deinem Auto schon getauscht oder gemacht?

Teile getauscht? Welche Hersteller der Teile?

Hört sich für mich nach Nockenwellenverstelleinheit an oder dem passenden Sensor oder Magnetventil. Rasselt die Kette? Wieviel km?

Hey, ich hatte den LMM, Ventilsteuerungs Einheit, die ich angehängt habe (gebrauchtes Teil, weil ich nicht so viel Geld in das Auto stecken wollte, ist nur bis zum Studium) plus Kipphebel und diverses mehr getauscht, dass jedoch nichts mit der Geschichte zu tun haben wird.

Davor lief der Motor dann gar nicht mehr richtig, da arglistig getäuscht wurde.

Kette war dort noch sehr straff, was uns wunderte bei dem Motor (140.000km Laufleistung)…

Rasseln der Kette würde ich nicht beschwören können, da ich bei dem Motor viele Geräusche komisch finde.

Ich hänge mal ein Video an, dort hört man ein Geräusch, dass ich auch habe, dass damit einhergeht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meiner macht exakt dieses schlagende, dunkle Geräusch im Video (Klackern)

• Ein LMM der nicht von BMW oder VDO ist, kann deutliche Leistungsverluste nach sich ziehen. Manche Motoren kommen dann über eine bestimmte Drehzahl nicht mehr hinaus.

Aber der Motor hört sich gar nicht gesund an, das kann nicht nur der LMM sein. Und das rasseln würde ich sagen könnte von der Kette kommen. Ich bezweifle da schon mal die km Leistung des Motors an. Der wird vermutlich dann zurück gedreht sein.

Häng da Mal einen BMW Rechner dran und suche nach allen Steuergeräten und der km Leistung.

Da können auch Mal Lagerschaden vorkommen.

Ich müsste den Hersteller wissen vom LMM.

Warum kauft sich ein Student ein so altes Auto, wenn er selbst nicht Schrauben kann? Da kann man Autos für 99€ Leasen und hat seine Ruhe? Selbst ein erfahrener Schrauber hat zum Teil viel Ärger mit den N42/N46 Motoren von BMW.

• Ich bin mir nicht sicher, aber sind denn auch alle Zündkerzen richtig fest? Hatte al ein ähnliches Geräusch wo dann eine Zündkerze nicht sauber fest gezogen war, somit auch nicht dicht.

Nein, ich war das damals nicht, die Kerzen wurden nach einer Prüfung nicht wieder sauber eingebaut =O

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Es war ein LMM von Hella, glaube aber auch nicht, dass dieser das Problem ist. Ausgelesen wurde er schon und an den TÜV-Berichten kann man nachverfolgen, dass der KM-Stand echt ist.

Wir können schrauben und haben das Auto günstig bekommen, deshalb… Aber sind eher VW-Experten und aufgrund des guten Angebots etc., hatten wir gedacht wir versuchen mal unser Glück, aber das BMW da so einen Motor produziert hat, hatten wir auch nicht gedacht. Ich bin auch noch kein Student, sondern erst ab Sommer. Also es ist alles okay! Nur würde ich gerne noch diese Probleme gelöst bekommen.

• Und das die Motoren bei dieser Laufleistung auch schon Probleme in dieser Art machen, ist leider bekannt. Laut Netz

• Also. Schau mal nach dem Kettenspanner. Ist der 6 Kant Dick oder dünn?

Hilft ja nix, wenn der wieder läuft und die Kette zerstört danach den Motor.

Unten der Vergleich.

Dann alle Zündkerzen raus und anschauen ob alle gleich hell sind.

Zündspulen können auch kaputt gehen. Ich habe NGK drin.

Der Hella LMM ist vermutlich nix. Wäre einer der wenigen die keine Probleme mit Hella haben.

Das Geräusch hört sich nach einem Zylinder an, entweder lose Zündkerze, vielleicht undicht an einem Auslass? Oder Ventil nicht mehr gut?

Wie habt ihr nach welcher Anleitung repariert? Von BMW gibt es zu jedem Schritt tolle Anleitungen mit allen Schritten und Daten wie Drehmoment usw.

Kompressionstest machen, ob ein Zylinder was ab hat?