Hallo,
heute morgen bzw nacht hatte ich eine panne auf dem heimweg, ich nehme an das es der riemen ist der gerissen ist und hätte da einige fragen.
ich vermute das es dieses teil ist :
https://www.realoem.com/bmw/de…-BMW-325Ci&diagId=11_A036
die symptome : ich habe erst ein paar komische geräusche gehört und auf einmal ging die temperatur anzeige hoch, ich bin sofort an die seite gefahren als ich konnte und habe gesehen das ich wasser verlor aus dem motor bereich, es war eine kleine wasser spur auf dem boden zu sehen, nicht wirklich eine pfütze. ich habe auf eien der schläuche gedrückt aber keinen extrem hohen druck gespürt, ich konnte ihn leicht eindrücken mit den fingern.
da viel mir den auf das ich keine servolenkung mehr hatte und auch die kleine rote batterie leuchte am amaturenbrett ging an.
ich wollte den pannendienst rufen jedoch war ich in mitten einer waldstrasse ohne mobilfunknetz, habe dann ne weile gewartet das die temperatur nadel wieder in der mitte war und bin nochmal 200-300m gefahren bis die nadel wieder hoch ging, das ganze 2x bis ich endlich einen punkt erreicht hatte wo ich wieder das handy benutzen konnte.
heute bei tageslicht habe ich dann mal genauer unter die haube geguckt und ein stück kaputten riemen gefunden und bemerkt das der kühlwasser behälter auf dem niedriegsten stand war.
jetzt habe ich erst mal wieder wasser nachgefüllt und werde dann morgen prüfen das es über nacht nicht alles wieder ausgelaufen ist.
aber was jetzt ? ist es eine reparatur die sich selbst machen lässt oder muß da ein mechaniker rann ? könnte noch etwa beschädigt worden sein und was sollte ich noch überprüfen und wie ?
hier noch 2 bilder, eines vom riemen und eines von was ich sehen kann wenn ich in den motorraum gucke
1000001518_1.jpg1000001520_1.jpg
frage zu einem gerissenen riemen und servolenkung
-
-
Eigentlich ist alles mit dem Riementrieb pillepalle. Für einen Fachmann.
Natürlich sollte sich das also ein Fachmann angucken oder zumindest jemand mit Erfahrung an Kfzs. So ein Riemen fliegt nicht einfach auseinander! Insofern würde ich das bei akuter Überforderung und Unwissenheit lieber in eine Werkstatt geben, damit die alle Rollen auf Vorbeschädigungen prüfen, Spannrolle und Umlenkrolle ersetzen, etc.
Warum? Gewährleistung. Wenn die Mist gebaut haben, gehst du da wieder hin und lässt nachbessern.