E46 Cabrio (VFL): Woher (abgedunkelte) Rückstrahler für M2 Heckschürze mit E Zeichen

• Die ganz schwarzen Rückleuchten scheinen tatsächlich keine integrierten Reflektoren zu haben, denn bei den Angeboten steht dabei, dass extra Reflektoren mitgeliefert werden - die muss man dann halt auch anbringen. StVZO §53(4) ist halt leider eindeutig: "Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein", also wirst Du da um etwas Rot am Heck nicht herumkommen.

An der Leuchte herumbasteln kann ich wie gesagt nicht empfehlen, die Cops sind inzwischen (zumindest in unserer Gegend) recht unentspannt und kontrollieren modifizierte Autos mit Vorliebe auf solche Dinge.

• Edit:

Ich musste damals an meinem B3 E36 mit schwarzen Rückleuchten die Reflektoren anbringen, nachdem ich unwissentlich zur Zeit der Tuning-World am Bodensee war... Da war ich ganz schön sauer... Diese prominenten eckigen Teile unter Aufsicht des Beamten anzukleben, die vorher so schön über viele Jahre im Handschuhfach lagen...

• Mit den Dingern würde dir die Rennleitung den vollen Mittelfinger der StVZO + HU-Verordnung zeigen - das sind LED Rückleuchten mit Bremsfunktion aber ohne Reflektoren ;)

https://www.amazon.de/Motorrad-Rücklicht-Mittelfinger-Einzigartiger...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wir waren dieses Jahr ebenfalls zur Zeit der Tuning World am Bodensee im Urlaub, auch unwissend - und da sind wir mit dem komplett serienmäßigen Cupra Born VZ meiner Frau in eine Kontrolle geraten, das war recht lustig 8o Zumindest haben sie keine Lärmmessung gemacht...

Früher wars einfach etwas entspannter, mein Porsche hatte einen Fahrzeugschein mit drei Seiten, das bekämst heute gar nicht mehr alles eingetragen. Und die Cops schauen inzwischen jedes modifizierte Auto mit Argusaugen an, da hilft es einfach nichts und man muss die Reflektoren ankleben oder gleich passende Rückleuchten einbauen, auch wenns nicht so schön ist.