Innenspiegel Anschluss ohne Strom

• Hallo,

der Vorbesitzer von meinem Fahrzeug hatte einen abdunkelnden Spiegel verbaut, jedoch lachten mich 3 Adern an die kurz nach dem Austritt der Dachverkleidung abgezwickt waren.

Nun hab ich die Leuchte ausgeklipst und die drei Adern (braun, gelb/grün/ blau) zurückgezogen und die Enden jeweils abisoliert. Mit dem Multimeter habe ich dann zwischen braun und gelb/grün und braun und blau. Der Rückwärtsgang war eingelegt, damit ggf auf der Blauen auch Spannung ist. Jedoch habe ich hier nirgends eine Spannung gemessen.

Im Anschluss hab ich im Handschuhfach die beiden Sicherungen (24 und eine im 60er Bereich) doch die waren nach optischer Prüfung ok.

Und jetzt wo ich alles schreibe fällt mir ein, ich hatte vermutlich die Zündung an, aber kein Licht an. Liegt an der 12v Linie (gelb/grün) Spannung an wenn das Licht aus ist?

Grüße

Manic

• Und jetzt wo ich alles schreibe fällt mir ein, ich hatte vermutlich die Zündung an, aber kein Licht an. Liegt an der 12v Linie (gelb/grün) Spannung an wenn das Licht aus ist?

Ja, Klemme 15 sollte anliegen und der Spiegel unabhängig vom Licht funktionieren.

Das Rückfahrsignal deaktiviert die Abdunklung.

Bei eingeschalteter Zündung hält man die Öffnung an der Rückseite des Spiegels (in Fahrtrichtung vorwärts) zu und den Sensor im Spiegelglas lässt man mit Licht bescheinen. Da konstant 12V und Masse anliegen sollten, muss der Spiegel auch bei abgeschaltetem Licht abdunkeln (kann 10+ s dauern bis zur sichtbaren Reaktion. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird die Abdunklung aufgehoben zum sicheren Einparken.

Nun, Leitungen nachverfolgen und herausfinden, warum da nichts anliegt. Die Masseleitung solltest auch du auch auf Kontakt prüfen, die könnte ja auch durch sein.

• War grad nochmal draußen am Auto und hab es mit einer Prüflampe getestet mit und ohne Licht an.

Also nach wie vor keine Spannung. Hab dazu sowohl die Masseleitung (braun) vom Spiegel genommen als alternativ die Prüflampe auf den metallischen Riegel für die Türpositionshaltung. Muss mal mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung machen um sicher zu gehen, dass der Riegel tatsächlich Masse hat.

Im nächsten Schritt würde ich die beiden Sicherungen ziehen und dort prüfen ob Spannung anliegt.

Die Kabel, die im Spiegel gesteckt sind haben wo ihren nächsten Punkt wo sie gesteckt sind?

Den Stecker zum Spiegwl hab ich aus Steckleisten gebaut. Hab dann Pin 10 (Masse), Pin 1 (geschaltet Rückwärtsgang) und Pin 3 (+12V) geschaltet verlötet. Einen Testspiegel hab ich auch noch da und hab dann das Abdunkeln mit einem 12V Netzteil mal getestet und das paßt so wie es soll.

Jetzt heißt es eingrenzen warum keine Spannung anliegt. Gibts typische Stellen für einen Kabelbruch?

Grüße

Manic

• Du wirst den gesamten Weg freilegen müssen und gucken. Ich würde am Sicherungskasten und Beifahrerfußraum anfangen. Danach den Dachhimmel und A-Säule komplett lösen. Explorative Fehlersuche..

Die Kabel gehen direkt zum Sicherungskasten bzw. Kammverbinder für den Rückfahrschalter bzw. Kammverbinder für Masse.

• Oh je, das ist sicher nicht ohne den Dachhimmel auszuzclipsen oder?

Auch die A-Säulemit dem Airbag sehe ich als Hürde. Beim E36 ist die Verkleidung recht einfach abzubekommen aber wie schaut es beim E46 aus?