318i/Ci vs. 320i/Ci

• Hallo Leute,
    ich will mir bald einen BMW E46 Coupe kaufen und hab im Internet 2 Fahrzeuge gefunden.Leider kann ich mich zwischen den beiden Autos nicht entscheiden.Jedes Auto hat seine Vor - und Nachteile;

318: Link

320: Link

Falls die Links nicht funktionieren: www.mobile.de
    Suchkriterien: PLZ: 20095 , Umkreis:100 km , Farbe:Silber
    Preis: - 318Ci = 10.990 €
    - 320Ci = 10.950 €

318
    Pluspunkte:
    -Das Interieur(Klimaautomatik,sportliches Lenkrad)
    -Lederausstattung
    -Verbrauch

Minuspunkte:
    -Nur 4 Zylinder und 118 PS
    -Kilometerstand bei 123.000 km
    -Kein Schiebedach

320
    Pluspunkte:
    -Der Motor(6 Zylinder und 150 PS)
    -Das Schiebedach
    -Kilometerstand bei 82.000 km
    -(evtl. auch die Felgen)

Minuspunkte:
    -Keine Klimaautomatik
    -Keine Lederausstattung
    -Altes Lenkrad
    -Der Verbrauch

Welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen oder an meiner Stelle kaufen???
    Danke für eure Aufmerksamkeit

lg Jam :)

• Hallo Jam, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Da haste dir ja ein ganz schön schwieriges Stück vorgenommen, auf die Schnelle konnte ich mich nämlich auch nicht entscheiden. =)
    Zunächst einmal die wichtigsten Dinge vorweg:
    1) Mach Probefahrten! Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob die Motorisierung zu einem passt.
    Dazu sei gesagt, beide Motoren stammen aus der ersten Generation für den E46, was allerdings nicht heißt, dass diese schlecht sind! Es sei aber mal eins festgehalten: Die Reihensechszylinder von BMW sind ein wahrer Genuss.
    :bmw2:
    2) Kilometerstand schön und gut. Ich habe meinen mit 128900km gekauft, und der läuft wie am Schnürchen. BMW Motoren sind zum Glück einigermaßen bekannt dafür, langlebig zu sein. Das sollte dich also nicht zu sehr daran hindern. Am besten lässt du die Autos aber mal checken (Dekra z.b.), auch nach Roststellen solltest du mal fahnden. Bei solchen Laufleistungen leider auch bei BMW immer wieder vorhanden.
    3) Der Verbrauch nimmt sich nicht wirklich all zu viel. Und mal ehrlich, du willst dir einen BMW kaufen. Da sollte es auf 0,5 Liter mehr oder weniger eh nicht mehr drauf ankommen. ;)

Nicht zu verachten ist beim 320Ci das PDC. Die Könner und Möchtegerne mögen mich jetzt ausbuhen, aber das Teil kann wirklich hilfreich sein, zumal wenn man nach hinten rausschaut und die Heckklappe nicht sieht. Das Sportlenkrad würde mich dagegen ein wenig stören. Ich habs leider nicht so mit dem "alten" Sportdesign von BMW.
    Zum 318Ci, da ist der CD-Wechsler eine nette Dreingabe. Ebenfalls sind die Telefonvorbereitung (sofern du das nutzen möchtest) und die Alarmanlege gut. Der größte Pluspunkt ist natürlich das Leder...

Verdammt, irgendwie eine schwierige Entscheidung. :D

Wie gesagt, am besten mal probefahren. Anders würde ich es im Augenblick auch nicht entscheiden.

• also... ich hab mir beide ma angeguckt..
    den 318 würd ich net nehmen weil der automatik hat was ihn zu ner echten gurke macht... ansonsten is der schick ausstattung is nicht so schlecht aber wie gesagt.. gurke....

und den 320 naja den würd ich erst recht nicht nehmen... der hat KEINE ausstattung MANUELLE klima und naja sonst auch nix besonders und ebenfalls automatik ...

also an deiner stelle würd ich noch mal weiter suchen...

und auf jedenfall dann nen 320 mindestens allerdings ohne automatik... da müsstest du eigentlich was schönes finden...

stehen doch viele drin bei mobile für ähnliche preise und weitaus bessere...

• Hallo,
    erstmal Dankeschön für eure Antworten.Ich werde die beiden erstmal probefahren und dann mich vielleicht entscheiden.Ich wollte eigentlich Automatik weil es viel komfortabeler ist als Manuell.Man kann mit der anderen Hand essen,trinken usw. :) Und das linke Bein wird dabei noch geschont !
    Botezz,meinst du Automatik wäre zu langsam??Ich will ja damit kein Rennen fahren :)))

lg Jam

• Ich stand auch mal eine Zeitlang vor eben dieser Frage: 318Ci oder 320Ci.

Was Probefahrten angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an, die sind wirklich essenziell. Nur selbst-fahrend kann man das Auto wirklich beurteilen.
    Ich vertrete folgende Aussagen:

1. kein Automatik bitte! --> Ein Schalter ist agiler!
    2. Wenn 6Zyl, dann den mit 170PS --> Sonst kannste auch nen 318er mit 143PS nehmen, ist in etwa vergleichbar mit dem alten Motor des 320.
    3. Wenn 4Zyl, dann den mit 143PS --> ist spritziger als man denkt!
    4. Klimaautomatik sollte es schon sein!
    5. Der Versicherungsbeitrag ist für den 318Ci mit 143PS wesentlich günstiger als für den 320Ci mit 150PS!

Langlebigkeit kann man beiden Motoren unterstellen! Bloß weil die 6Zyl häufiger verkauft werden, heißt das nicht, dass die 4Zyl "schlechter" sind und schneller kaputtgehen!

Ich würde dir raten, weiterzusuchen nach einem 318Ci mit 143PS (ab 2002) mit besserer Ausstattung! Fahr ihn probe und du wirst sehen, dass er garnicht so übel ist, wie mal vielleicht von einem 4Zyl erwartet!

Gruß
    Sergej

• Zitat

Original von Jam88
    Hallo,
    erstmal Dankeschön für eure Antworten.Ich werde die beiden erstmal probefahren und dann mich vielleicht entscheiden.Ich wollte eigentlich Automatik weil es viel komfortabeler ist als Manuell.Man kann mit der anderen Hand essen,trinken usw. :) Und das linke Bein wird dabei noch geschont !
    Botezz,meinst du Automatik wäre zu langsam??Ich will ja damit kein Rennen fahren :)))

lg Jam

Beim Botezz darfste das nicht so eng sehen, der ist immer so verrückt. :D ;)
    Kurze Korrektur: Den 318Ci mit 143PS gab es meines Wissens nach schon ab 2001. Vielleicht findest du bei Mobile.de oder sonstwo dann noch ein paar mehr.
    Und ja, muss mich dem anschließen das es bei der Klima schon eine Klimaautomatik sein sollte. Ich möchte das Teil nie wieder missen.

• Zitat

Beim Botezz darfste das nicht so eng sehen, der ist immer so verrückt. großes Grinsen Augenzwinkern

öyy was solln das heissen ?*G*
    ich bin nur schon viele fahrzeuge gefahren und 318 und 320d als automatik is eindeutig ne lahme krücke, ich fahr auch keine rennen oder so aber wenn ich mein rechten fuß runter drücke dann muss es auch vorwärts gehen...und wenn dich dann schon nen 75 ps golf 3 ins schwitzen bringt .. naja dann find ich das schon peinlich...

• Jepp Klima ist was feines ;)

Stellt die Automaten mal nicht so mieß hier ! :D

Fahre selbst so eine "Gurke", einen 320iA und wenn man keine Rennen fahren will, reicht die Gurke .. ;)

• korrekt, allerdings habe ich in der stadt, wenn ich dauernd stop and go habe auch einen höhren verbrauch. Das sollte man auch mal mit einberechnen.