Frage zum Tempomat

• Hallo,

ich bin neu im Forum und fahre seit 2 Wochen einen 318i Touring Bj 11/99 und ich habe eine Frage zum Tempomat.

Muß der Motor eine bestimmte Temperatur haben damit der Tempomat funktionert?

In meinem Fall kann ich erst nach einer Fahrstrecke von ca. 15km den Tempomat aktivieren (grüne Kontrollleuchte leuchtet sofort). Mein Vater, der den Wagen vorher fuhr, meinte, das war schon immer so und im Sommer funktioniert er schneller als im Winter wenn es kälter ist.
    So weit ich mich noch erinnern kann, ging er damals bei meinem E34 sofort und auch bei meinem anderen Auto (Opel Zafira B) kann man den Tempomaten sofort verwenden.

Ich bin der Meinung, dass ist so nicht in Ordnung und er müßte von Anfang an funktionieren.
    Wie ist das bei Euren Autos?

mfg
    Klaus

• Das finde ich ja auch seltsam, aber auf meinem Arbeitsweg probiere ich es die ganze Zeit und jedes Mal funktioniert er ab ca. 15km Strecke.
    Deshalb bin ich ja der Meinung, das kann so nicht in Ordnung sein.

mfg
    Klaus

• Zitat

Original von Michi
    Das Grüne symbol geht aber sofort an oder dauert das auch die 15 km ?

Das Grüne Symbol leuchtet von Anfang an, nur über die "Plus-Taste" läßt er sich erst nach den besagten 15km einschalten.

• Dann werde ich mal beim freundlichen vorbeischauen, im Fehlerspeicher ist auf jeden Fall nichts hinterlegt, der wurde vor einigen Wochen ausgelesen.

Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid, dass hier ein Fehler vorliegt.

• Den Tempomat solltest du sofort einschalten können ?(
    Ist bei mir jedenfalls so :D

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Also meiner funktioniert auch sofort. Habe den zwar noch nicht auf den ersten Metern benutzt, aber unter 15km Fahrtstrecke schon.