Lautsprecher Probleme

• Hallo,

bei meinem Cabrio funktioniert nur noch ein Lautsprecher in der rechten Tür, alle anderen im Auto geben keinen Ton mehr von sich.

Kennt sich da jemand mit aus bzw weis jemand an was das liegen könnte?

lG Thomas

• Hallo, klasse Fahrzeugvorstellung für die das Unterforum eigentlich gedacht ist. 👍

(verschoben)

Wenn du erst einmal mitteilen würdest was du verbaut hast könnte dir vielleicht auch jemand helfen, Standard, Hifi, Harman Kardon oder was komplett selbst gestricktes? 🤔

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sorry,

hatte mich schon mal vor längerer Zeit vorgestellt.

Ich habe einen E46 Cabrio Facelift. Radio ist das originale BMW Radio mit Navi und CD Wechsler im Kofferraum.

Anfangs sind die Lautsprecher vorne wie hinten nur ab und zu ausgefallen. Mittlerweile geht nur noch einer in der Linken Tür.

Ich hoffe mal diese Informationen helfen weiter.

Danke

Thomas

• Navi Business oder Navi Prof? Das Radio sagt auch wenig über die Lautsprecher aus. Also je nach dem was verbaut ist kommen dann Radiomodul oder jeweils verbaute Endstufe in Frage sofern noch der Werkszustand vorliegt.

• Also Navi Prof 16:9, also hast du schon mal ein Radiomodul denn das da vorn ist nur ein Monitor. Die Frage nach dem Soundsystem ist aber weiterhin offen. 2 oder 3 Lautsprecher in der Tür, steht auf dem Hochtöner zufällig was von Harman Kardon?

• Also wahrscheinlich Hifi sofern noch original. Dann hast du ein Radiomodul und einen Verstärker mit Endstufen für jeden einzelnen Lautsprecher. Der Wahrscheinlichkeit nach ist das Radiomodul oft die Ursache. Weiß jetzt aber nicht wo genau das beim Cabrio jeweils sitzt, Boardsuche wird da helfen.

• Ich würde das Radiomodul noch nicht abschreiben, aber es ist für mich nicht der wahrscheinlichste Kandidat. Beim HiFi-System hängt an jedem Lautsprecher ein eigener Endstufenkanal, und dass Kanäle nacheinander ausfallen, bis am Ende nur noch einer spielt, passt viel besser zur Endstufe als zum Radiomodul. Ein defektes Radiomodul nimmt dir normalerweise alles auf einmal weg, nicht Stück für Stück.

Messen statt tauschen: Musik laufen lassen und an den Lautsprecheranschlüssen mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich nachsehen. Liegt an einem stummen Lautsprecher keine Wechselspannung an, obwohl die Endstufe Strom und Masse hat, ist der Kanal in der Endstufe tot. Liegt Spannung an und es bleibt still, ist der Lautsprecher selbst durch.

Die Endstufe sitzt beim E46 im Kofferraum, meist links hinter der Verkleidung. Diese Verstärker sind für kalte Lötstellen und sterbende Endstufen-ICs bekannt, das lässt sich oft nachlöten, sonst tut es ein gebrauchtes Teil. Das ist deutlich günstiger, als am Radiomodul anzufangen.