Lüftungsproblem -) Klimaautomatik?

  • Hallo,
    mir ist gestern etwas merkwürdiges in meinem 325CI E46 aufgefallen.
    Ich hatte die Temperatur an meiner Klimaautomatik auf 21°C eingestellt.
    Die Taste Auto leuchtet.


    Kalte bzw. der Temperatur angepasste Luft strömte aus den oberen Lüftungsschächten.
    Seltsamerweise strömte aus den Lüftungsschächten im Fussraum wärme Luft.


    Ich habe dann die Klimaanlage noch zum Testen dazu geschalten, gleiches Ergebniss!
    Oben kalte Luft/ unten warme Luft.


    Nun stellte ich an der linken Seite des Bedienteil mit der unteren Taste der Klimaautomatik die Lüftung nur auf den Fussraum.
    Aber wieder strömte dort warme Luft herraus.
    Mit eingeschalteter Klimaanlage nur minimal kühler als ohne Klimaanlage.


    Nun meine Frage an euch, ist das Normal?
    Bzw. wenn nicht woran kann das liegen?


    MfG
    Silent Bob

  • Möglicherweise, funktionert dein Schieberegler nicht mehr richtig.


    Mach mal die Mittelkonsole auf (Schaltknauf runter, Aschenbecher raus, Bordfach/Klimabedienteil raus. Klima nicht abstecken. Starte den Motor, lass ihn 2 Minuten laufen und schalte aus und zieh den Schlüssel ab. Dann müsstest du hören, ob der Motor die Klappe schließt.


    Es handelt sich um diese Klappe hier: (Befindet sich genau hinter dem Radio.)


    [Blockierte Grafik: http://pictransfer.de/neu/bild.php/8047,lueftungsklappeYBL0Q.jpg]


    Man erkennt auch schön, dass von der linken Klappe ein weisser Arm zur rechten Klappe geht. Diese verhindern, dass feuchte Luft ins Autoinnere kommt und die Scheiben beschlagen

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Ich habe bei den mittleren Luftauslässen im Armaturenbrett ein Stellrad an dem ich unabhängig von der Klimaanlage einstellen kann, ob warme oder kalte Luft einströmen soll.


    Diese Einstellung betrifft aber nur die Luft aus dem Armaturenbrett. Der Fußraum ist nicht betroffen.


    Schau mal nach, ob auch du so ein Stellrad hast. Es ist zwischen den beiden Luftausströmern über dem Radio in der Mitte.

  • Räusper...


    also ich geh mal davon aus, dass es gestern auch bei SilentBob draussen kälter als 21 Grad war.


    Ist doch logisch, dass es dann aus den unteren Düsen warm kommt.


    Zum Verständnis: Die Klimaautomatik kann auch heizen !


    Stell mal die Temperatur erst auf 25 Grad oder so und lass das Auto den Innenraum aufwärmen.
    Dann auf 16 Grad einstellen. Dann sollte kalte Luft austreten.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Also mit der Klimaautomatik bedienung bin ich auch noch nicht richtig warm geworden. Z.B. könnte man im Winter das "Regelrad" in der Mitte auf ganz kalt stellen und die Lüftung auf 26C° und ich bin der Meinung das es im Auto nicht warm wird. Ich meine Luft ins Gesicht hin oder her. Ich Habe die Klimaanalge immer auf 19,5 stehen und Regel nur an dem Rad. Dann kann ich mir die Klimaanlage doch auch Sparen. Nur wenn es mittig steht bekomme ich den Wagen im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt. Außerdem ist es echt nervig wenn man das Abends macht da es leider nicht beleuchtet ist

  • :dito:


    Dieser Text hätte genau so von mir stammen können. (außer die 19,5°).


    Ich fände es auch geschickter, wenn sich BMW das Rädchen gespart hätte und die Klimaautomatik auch die Ausströmer im Armaturenbrett anständig regeln würde.


    Über den Sommer stand das Rädchen natürlich die ganze Zeit auf Kalt mit drei blauen Punkten.


    Wenn es aber jetzt draußen nur 8° hat und mein Rädchen weiterhin auf Kalt steht, so kommt es mir vor, als heizte die Klimaautomatik zwar aus allen Öffnungen das Auto auf, bläst die Luft aus dem Armaturenbrett aber mit den 8° von draußen raus.


    Ich muss dazu sagen, dass mein Klimakompressor nur dann angeschmissen wird, wenn es was zu kühlen gibt.

  • ?( Also mit euren Aussagen zu dem "manuellen Einstellrad" bin ich so nicht einverstanden.


    Das Rad wird zwar manuell betätigt, regelt aber trotzdem automatisch in einem gewissen Bereich die austretende Luft.
    Wer sich mal die Bedienungsanleitung zur Hand nimmt kann zu dem Rad folgendes auf Seite 104 nachlesen:


    Mit dem Rändelrad 3 mischen Sie der Lust aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich mehr oder weniger kühle Luft zu.



    Für mich bedeutet dies, dass hier nicht geregelt wird, ob die ausströmende Luft warm oder kalt ist, sondern um wieviel Grad die ausströmende Luft im Verhältnis zum eingestellten Wert der Klimautomatik differiert.
    Ich hab den Regler bisher nur verstellt um kurzfristig schneller den eingestellten Temperaturwert im Auto zu erreichen. Soll heissen, im Sommer während der ersten paar Kilometer auf kalt und im Winter auf warm.
    Ansonsten steht der Regler immer einen Raster auf Kalt.
    Im Sommer kommt kalte Luft aus den Schlitzen. Im Winter trotzdem warme Luft.
    Und zwar jeweils solange, bis die eingestellte Temperatur im Kfz errreicht ist.
    Dann ändert sich die Temperatur der austretenden Luft ebenfalls so, wie die der Luft die aus den restlichen Düsen austritt.
    Deswegen ist es meiner Meinung nach falsch, hier von einer rein manuellen Steuerung der Temperatur zu sprechen.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht aufgepasst hab, ob das ganze nur dann automatisch funktioniert, wenn der Klimakompressor mit eingeschaltet ist.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()