Hi Leute,
dieses Wochenende gabs den "Startschuss" für den Umbau an meinem E46 Coupé.
So, als erstes musste natürlich was am Bass geschehen.
Da waren die Überlegungen natürlich groß wohin damit bzw. was für ein System ich nehmen sollte.
Daher ich eher ein Freund von dezenten Umbauten bin, habe ich mich für die Reserveradmulde entschieden, einfach zu verbauen und man sieht nichts mehr danach.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Qualität der Bilder, hatten nur ein Handy zur Hand...
Dies war der Anfang, klar Reserverad musste erstmal weg um Platz für das neue Gehäuse und den Subwoofer zu schaffen.
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Als nächstes haben wir das Gehäuse und den Woffer mal eingebaut um zu sehen ob auch auch alles passt.
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Man sehe und staune, es passt, ok was will man auch anderes erwarten
Also gings gleich an die Verkabelung des ganzen.
Die meisten Kabel saßen, bzw. sogar mehr als benötigt, daher wir gleich die benötigten Kabel für die zweite Endstufe gezogen haben und schon die meisten Lautsprecherkabel.
Also kam die erste Endstufe ran, natürlich alles schön ausgemessen damit später die zweite Endstufe genauso perfekt sitzt und man auf den ersten Blick nicht ahnt was sich dahinter verbirgt.
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So den ersten Kabelstrang konnten wir zusammenführen, man könnte fast glauben es wäre nie anders gewesen und Original so verbaut worden
Wenn hinten alles fertig ist, werden alle Kabelstränge so zusammengeführt, damit kein Kabel stört und alles schön aufgeräumt aussieht.
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Es ging weiter mit der Verkabelung...irgendwie das nervigste an der ganzen Sache aber leider kommt man nicht herum.
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So, die Verkabelung saß, wie gesagt, am Schluss werden alle Kabelstränge nochmal ordentlich zusammengeführt damits ordentlicher aussieht.
Also kam ein kurzer Check, System funktionierte und dies auf anhieb.
Wunderbar, also noch schnell den Subwoofer fest schrauben, alles ein bisschen aufräumen und der Kofferraum war fürs erste fertig.
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Dann ging es ganz schnell zum nächsten, die Bluetooth FSE.
Dies war wirklich einfach, zum Einsatz kam die Parrot CK3000 Evo mit Connects2 Adapter (in der Bucht für 211 €, als kleiner Tipp).
Also erstmal die Blende hinter der Deckenbeleuchtung ab um die neue Blende samt Mikro zu verbauen.
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Danach gleich das Radio raus um den neuen Kabelbaum zu verlegen, Hanschuhfach musste auch runter, daher ich dort den Connects2 Adapter verstaut habe und das Parrot Bluetooth-Teil.
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So, Kabel vom Mikro wurde durch den Dachhimmel zur A-Säule gelegt und dann beim Türgummi runter gelegt hinter das Handschuhfach und dort ans Parrot System angeschlossen.
Kleiner Check und das System funktionierte mittelmäßig...Grund, bei einem Gespräch brummte der Subwoofer.
Erst wussten wir nicht wieso aber dann kamen wir auf die Lösung des Rätsels.
Der Kabel-Adapter führt alle Lautsprecherkabel einmal runter zum Connects2 Adapter, die Sprachausgabe findet aber nur vorne statt, hinten wird aber Strom durchgeleitet, aber nichts ausgegeben.
Daher wir mit einem Hi/Low Adapter gearbeitet haben mussten wir nur die beiden Kabel der hinteren Lautsprecher, die zum Connects2 Adapter gingen, von diesem Adapter durchschneiden und so verbinden das diese nicht wieder zum Adapter gehen sondern direkten Kontakt zueinander haben.
Sache von 2 Minuten am Schluss.
TomTom Navi und Handy laufen nun Einwandfrei über die Autolautsprecher und alles funktioniert wunderbar...
Das war der erste Teil, in den nächsten Wochen wird noch das Soundsystem vervollständigt und natürlich muss noch mein M3 Innenspiegel ran, da warte ich aber noch solange bis ich die Original BMW Alarmanlage habe und verbaue dies dann gleich gemeinsam.
Am schluss will ich nochmal Houbi danken der meine nervigen PN´s beantwortet hat und natürlich noch einen großen Dank an Thomas, der sich mein geheule abends um 22 Uhr noch angehört hat wegen Platzmangel
MfG
Max