Scheibentönung - Problem

  • Hallo Cummunity,


    nachdem ich mich dazu entschieden hatte, die Scheiben ab B-Säule mit Hilfe einer Folie zu verdunkeln, bin ich gestern zum Scheibenspezialist gefahren. Dort musste ich jedoch eine herbe Enttäuschung hinnehmen.
    Der Verkäufer sagte mir, dass aufgrund der Schwarzpunktleiste auf der Heckscheibe, welche knapp 7cm dich ist (und das auch nur beim e46 sonst keinem anderen Auto) man die Scheibe zwar mit Folie verdunkeln kann, diese Noppenleiste jedoch nicht beklepbar sei, sodass ein 7cm breiter Streifen die Scheibe einrahmen würde.


    Da ich jedoch immer wieder e46 mit Scheibentönung gesehen habe, wollte ich wissen, ob es Alternativen gibt, welche die Scheiben dennoch komplett verdunkeln?


    Mit freundlichen Grüßen
    Student46

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Hallo Student46,


    was um alles in der Welt ist eine Schwarzpunktleiste?
    Gibt es dass nur beim Coupe??
    Oder geht es um die Fläche, mit der die Scheibe auf dem Rahmen geklebt wurde? Die Fläche ist ja eh schwarz. Wenn du eine dunkle Einfärbung machen willst, fällt das gar nicht so auf. So eine Leiste hätte dann übrigens auch ein Renault Megane Couch bzw. Coupe. Und da sah das richtig gut aus...


    Gruß


    Markus

  • so einen Blödsin hab ich ja noch nie gehört ....


    Na klar klebt die folie auch auf dem Siebdruckrand natürlich nicht so gut wie auf ner glatten glasfläche das Problem ist einfach das sich zwischen diesen Punkten, die ja erhaben sind über die Jahre dreck und Kippendunnst und was weiss ich was alles ansammelt und der sich schlecht reinigen lässt.


    Ich benutze immer ein mit Aceton getränktes Papiertuch zum Reinigen und hatte nich nie Probleme mit nicht haftender Folie am Siebdruck...


    Manchmal muss man die Folie 2 wochen austrocknen lassen und rackelt die Problemstellen dann nochmal nach.


    Aber von vornherei sagen geht nich na ja die hams halt nicht nötig.


    Ich klebe Folien und Wechsle Scheiben beruflich und Bmw grade die Limos sind nicht wirklich gern gesehene Folienkunden weils halt kompliziert und eng ist da hinten drinn rumzukriechen....


    so denn cu serr

  • Zitat

    Original von TurmalinQP
    Eine Alternative wäre das tönen bzw. Fluten. Das kommt vollkommen ohne Folie aus und ist dauerhaft.
    Kostet aber ein wenig mehr. dafür siehst du aber nichts mehr von deiner "Schwarzpunktleiste" ;)


    Hier eine der Werkstätten: Glastone


    Gruß
    Sergej


    Dummerweise ohne tüv das ganze....



    cu

  • @serrius
    Bist du dir sicher daß Fluten ohne TÜV ist ? Ich wollte bei meinen ehemaligen Golf auch die scheiben fluten lassen und hab mich bei einem Betrieb erkundigt der das macht und die meinten das es dabei keine Probleme beim TÜV oder Polizei gibt da ja die Scheiben eine gewisse % Zahl abgedunkelt werden dürfen


    Student46
    hast du es schon bei FoliaTec versucht? Die sind auf dem Gebit normalerweise spitze

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

  • black devil: ich war bei carglass, die arbeiten mit Foliatec zusammen. Ich werde mich bei denen nochmal erkundigen.


    Bezüglich des Flutens hab ich auch schon nachgefragt. Die Firma hatte das auch schon mal bei einem e46 gemacht. Die haben nichts konkretes wegen Probleme mit dem TÜV erzählt. Einzig der Preis: soll damals fast 800€ gekostet haben. Ne Folie bietet sich da ja dann doch schon wesentlich eher an.


    Und wer sich an dem Wort Schwarzpunktleiste stört, bei denen entschuldige ich mich, und verwende ab sofort Siebdruckrand ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Student46

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Hallo zusammen,


    habe das "Problem" mit dem Siebdruckrand an meinem Touring auch. Sieht man besonders deutlich umlaufend an der Heckklappe (hellerer Rand), bei meinem früheren Volvo Kombi war es genauso. Es sieht zwar damit nicht aus wie ab Werk, aber mittlerweile stört es ich auch garnicht mehr. Ansonsten sieht es echt klasse aus und ist sehr sauber gemacht, also ich kann mit dem kleinen Unterschied leben!


    Gruß Gregor

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.