Clarion Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung

• Hallo,

habe heute meinen 320d Touring bekommen und gleich mein Clarion DXZ788RUSB eingebaut. Leider funktioniert das Radio nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Der ISO-Adapter ist von der Firma Dietz.

Woran kann das liegen? Jemand ne Idee?

Danke schon mal!

Viele Grüße
    Longo

PS: Vorstellung von mir mit Bilder vom 320d mach ich morgen! *g*

• Hi,

das ist normal bei BMW.
    Auch die Werksseitig montierten Radios funktionieren nur in der Schlüsselstellung 1.
    Aber wenn du was ändern möchtest, dann müsstest du die beiden getränten Plusleitung (Dauerstrom und Geschalteter) zusammen führen und auf Dauerstrom legen.

Jedoch empfehle ich dir das nicht, weil deine Batterie in mit Leidenschaft gezogen wird.

Achtung!!! Tiefentladung und somit Zerstörung der Batterie nicht ausgeschlossen.

• Zustimm!!!!!!!!!

ich habs bei meinem Peugeot vorher so gehabt. War cool bis ich alle 5 Monate ne neue Batterie besorgen konnte. Lasses einfach auf Zündung. Wenn du nicht im Auto bist braucht ja auch kein Radio zu laufen.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

• Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie mein Blaupunkt MP76 genau angeschlossen ist, ich kann das Radio jedoch auch betreiben, wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt.

Die Zündung wird aber auch erkannt. Wenn ich das Auto starte, so geht auch das Radio an. Entsprechend geht das Radio auch wieder aus, wenn ich die Zündung abstelle.

Das war übrigens auch mit dem original BMW Radio so.

• Zitat

Original von bmwwitalik
    Hi,

das ist normal bei BMW.
    Auch die Werksseitig montierten Radios funktionieren nur in der Schlüsselstellung 1.

Stimmt nur halb. Bei den Old Generation Radios war das so, ab New Generation kannst du auch ohne Zündung auf den Drehregler drücken und das Radio springt an.
    Wird wohl am Adapter liegen, der legt den Stromanschluss anscheinend so, dass du nur bei Zündung Saft aufs Radio bekommst.

• chk50

Genau so bin ich das auch von meinem Mini gewohnt. So möchte ich das gerne auch haben. Oder liegt das evtl am Radio?

Werde diesen morgen noch mal ausbauen und die Spannungen messen. Mal sehen, ob ich nen geschalteten und nen ungeschalteten Plus aufs Radio kriege.

Interessant ist auch das hier: http://www.polotreff.de/html/t…Stecker/belegung-iso.html könnte es evtl auch daran liegen?

Danke schon mal!

Viele Grüße
    Longo

• Ja so in der art.

Die Radios, die ich bisher in den Händen gehalten habe, hatten alle spezielle Steckvorrichtungen um die beiden Kabel (Dauerplus und geschaltetes Plus) zu vertauschen.
    Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob ich das bei meinem machen musste.

Das Bild deines Links stimmt schon. Wenn du Pin Nr.2 und 3 vertauschst, sollte dein Radio auch mit ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Bei meinem Sony Radio, den ich in meinem Opel Vectra hatte musste ich die beiden Drähte auf jeden Fall vertauschen. Wie schon gesagt, die beiden Leitungen waren mit Steckverbindern ausgeführt, damit man das leicht schafft.
    Bevor ich das tat, hatte ich auch das Problem, dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung komplett von der Bordspannung genommen wurde und nach wenigen Stunden alle Radiosender vergessen waren.
    Erst durch das Drähtevertauschen merkte sich das Radio die Sender.

• So, komme gerade aus dem Auto.

Ergebnis: Das Tauschen der Leitungen brachte keinen Erfolg.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Clarion-Support in Verbindung setzten, ob das überhaupt funzt, wenn man es richtig angeschlossen hat.

geschaltetes und Dauerplus möchte ich nur ungerne verbinden.

Edit: Laut Clarion müsste das Radio (vorausgesetzt es ist richtig angschlossen) auch funktionieren, wenn die Zündung ausgeschalten ist. Verdammt!

Vielleicht noch jemand ne Idee?

• Zitat

Original von chk50
    Kann man da nicht zwei Drähte vertauschen? Zündungs- und Dauerplus?

Dann hast du das Problem, das die Speicher nicht behalten werden.

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|