ATF, Diffrenzial öl

  • liebe leute,


    bevor ich hier zum ersten mal hier poste, will ich mich kurz vorstellen. ich bin ein student aus wien. fahre seit zwei monaten ein e46 320d touring automatik, bj05, kmstand 150tkm. ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem auto, die direkte lenkung und das fahrwerk gefallen mir am besten.


    frage:
    ich habe vor das getriebe- und differenzial-öl wechseln zu lassen. gibt es da alternativen zu atf öl TEXACO TEXAMATIC 7045 E? hat jemand erfahrung mit castrol amx oder castrol transmax j? kann ich bei getriebeölwechsel noch was anderes austauschen ausser ölwannendichtung, filter und ölwannenschrauben?
    welches differenzialöl ist zu empfehlen?



    vielen dank im voraus für wertvolle tipps

  • naja, müssen nicht. aber das auto hat schon 150tkm auf der uhr und ich weiss nicht wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist. daher lasse ich alle verschleissteile, öle erneuern (kosten/nutzen).

  • Zitat

    Original von mkonly
    Muss das denn überhaupt gewechselt werden?
    Denke bei den meisten Fahrzeugen ist Longlife also >Lebensfüllungen drin.....


    Gruß
    mkonly



    Ich würde auf solche "Empfehlungen" und "Lebensfüllungen" nicht vertrauen. Auch öle altern...


    Ausserdem kostet das Getriebeöl nicht die Welt. Da sollte man vielleicht lieber an anderen Stellen sparen.


    Gruß


    Der Kutscher

  • Willkommen!!!


    Mein alter (e39) hatte knapp 280tkm auf der uhr, und ich hatte nix gewechselt.
    Ich denke das Fahrzeug hat nun über 400 auf der uhr und die Kollegen in Afrika haben bis jetzt nichts gewechselt.


    Deswegen sehe ich das mit dem Öl so eng. Ich denke du kannst die nähsten 100 tkm beruhigt fahren.

  • Zitat

    Original von bmwwitalik
    Willkommen!!!


    Mein alter (e39) hatte knapp 280tkm auf der uhr, und ich hatte nix gewechselt.
    Ich denke das Fahrzeug hat nun über 400 auf der uhr und die Kollegen in Afrika haben bis jetzt nichts gewechselt.