Wasserstoff

  • hey,
    lol sry ja hab ich zu schnell gelesen mit dem Perpetuum Mobile.


    Das mit den Volt war auf deine Aussage bezogen "Allein von der Lichtmaschine wird der Wasserstoff wohl nicht produziert werden können.".
    Kam mir so vor als ob es darum geht, dass die lichtmaschine nicht stark genug ist, H2 aus H2O herzustellen. +


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • ich glaube es verstehen manche falsch, das fahrzeug fährt nicht komplett auf Wasserstoff :)


    es entsteht Knallgas, und dieser Knallgas enthält Sauerstoff, und das fördert die Verbrennug usw.


    es geht um das prinzip mehr Luft = mehr Leistung


    aber schaut euch das noch mal genau an, da gibt es auch preise was sowas kostet


    http://www.hhogas.at/de/content/14-hhogas2


    http://www.hhogas-germany.de/s…FtOFfjMUJPFiP&shop_param=


    http://www.browns-gas.de/index.php?topic=id_0

  • Dany, das klingt sehr Interessant :) ich habe 2 Semester Mechatronik studiert, aktuelle studiere ich Medientechnologie, Ausrichtung auf Mediennutzung im KFZ, möchte dann noch eine Master in der Richtung oder in Richtung Fahrzeugtechnik dranhängen. Ich denke das Wasserstoff oder sowas in die Richtung die Zukunft sein könnte, da man es besser speichern kann als Strom. Man stelle sich einen Windpark vor, der Nachts viel Energie erzeugt, die aber keiner brauchen kann, da die meisten brav im Bett liegen. Dann könnte man das ganze in einem Pumpspeicherkraftwerk speichern, aber an der Küste bei einem Offshore Windpark oder in der Wüste bei einem Solarkraftwerk wohl extrem schwierig. Also nutzt man die Energie um Wasser in Wasserstoff zu zersetzten, das man Dan wie LPG heute an speziellen Tankstellen tanken kann und dann sauber sein Fahrzeug betreibt. Ich habe schonmal gesehen, das ein vergasermodell ohne große Umbauarbeiten mit Wasserstoff fahren kann. Ein M30 wäre ideal. Dany, ich wäre aufjedenfall dabei. Selbstständig mit so einem Unternehmen für saubere, revolutionäre Fortbewegung wäre der ultimative Traum. Wird aber wohl von der Regierung (Steuereinnahmen....) und den Ölbaronen unterdrückt werden.

  • Moin,
    So einfach wie du dir das mit dem Wasserstoff vorstellst, ist es leider nicht.
    BMW hat mal den 7er als "Hydrogen" raus gebracht.
    Google mal etwas dazu, welch ein enormer Aufwand dort betrieben wurde ;)


    Im Falle eines Brandes bist du mit einer tankfüllung vermutlich in der Lage einen halben Stadtbezirk zu sprengen :D


    Alternative Antriebe sind mmn bisher noch nicht wirklich ausgereift und konkurrenzfähig. Einzig die modernen LPG Anlagen sind wohl ziemlich passabel.


    Gruß Michael

  • Mir ist schon bekannt, das das ganze nicht so einfach funktioniert. Natürlich gibts da einige Probleme. Ich hab ja weiter oben auch geschrieben...Es wäre ein Traum...Vlt in 20 Jahren...


    Das Hydrogen Projekt würde ja leider eingestellt, weils vom Staat keine Förderung und kein Interesse mehr gab (Warum nur...) und es in Deutschland kaum "Tankstellen" gibt.
    Ich behaupte mal, ich hab über den Hydrogen7 mehr gelesen als die meisten hier, hab hier noch 7 oder 8 Bücher und Wissenschaftliche Abhandlungen.


    Aber wieso soll man damit einen Stadtkern sprengen, die Energiesichte ist deutlich geringer als von LPG. Und man brauch stärkere Tanks, weil H2 sich auch durch Stahl verflüchtigen kann. Imho gäbe es da einiges spannendes zu forsche und einige Probleme zu lösen, es müsste nur mal jemand wieder den Mut dazu haben :)

  • Nun möchte ich auch einmal meinen Senf dazu geben. :)


    Fakt ist der Wikrunkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist nicht gut ich weiß nicht mehr wieviel aber ca 30-40%....(Benzin und Diesel).
    Der Wirkungsgrad von Elektromotoren beträgt ca 90%.


    Und nun meine Meinung dazu:
    Das Problem bei Elektroautos ist die Energiespeicherung weil Akkus mit ausreichender Kapaziät entweder viel zu teuer (lition ion oder moderner) oder viel zu schwer (bei ausreichender anzahl, blei) oder zu empfindlich (sonstige akkus)sind.


    Wasserstoff kann man mit einer Brennstoffzelle in Energie in Form von Elektrischer-Energie umwandeln.
    Und damit schließt sich der kreis denn Wasserstoff ist nichts weiter als ein "Energiespeicher".


    Warum nutzt man das so in dieser Form nicht?
    Wasserstoff ist flüchtig ...und zwar so flüchtig das es durch bislang kein Material "aufgehalten" werden kann.
    Man kann es kurzzeitig Speichern aber nicht Lagern...bzw. auf Vorrat produzieren.
    Die Struktur der "Wasserstoffteilchen" ist so klein das sie durch das Gitter aus zb. Metalatomen einfach durchgeht.


    Wenn man Verbrennungsmotoren in dieses System einbauen möchte bekommt man immer einen schlechteren Wirkungsgrad als ohne.


    Soweit ich weiß würde ein Brennstoffzellen-Auto in der Gesamtheit des Prozesses (dh Erzeugung von Wasserstoff umwandlung von Wasserstoff in Strom und dann in Bewegung) etwa 60-70% betragen.
    Der Vorteil dabei ist das man für die Erzeugung von Wasserstoff "günstigeren" Strom benutzen kann bzw wenn dieses weiter ausgebaut wird erneuerbare Energien zb. Windkraft.


    Und solange noch kein Speicher für Wasserstoff entwickelt ist bzw. ein anderer "Träger" von Energien die in einer Brennstoffzelle zu Strom umwandelbar sind (bei TV Total war vor ca 5Jahren auch zwei Studenten die eine Brennstoffzelle mit "Yoghurt" betrieben haben) wird sich an dem jetzigen Zustand nichts ändern.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • ...ganz genau.


    Und deshlab wurde z.B auch das Projekt E65 Hydrogen eingestellt. Der Tank (aus der Raumfahrttechnik) war einfach nicht dicht. Wenn du also dein Fahrzeug ne Woche im Parkhaus abgestellt hast, war der Tank leer. Zudem kennt jeder die Knallgasprobe aus dem Chemie Unterricht. Das bedeutet, du solltest so ein Fahrzeug nur in einem gut belüfteten Raum abstellen ;)

  • Moin,


    habe mir vor einiger Zeit ein E46-Cabrio gekauft. 330 FL, carbon-schwarz mit beigem Leder. Das Auto ist zur Zeit im Winterschlaf. Im Frühjahr lade ich ein paar Fotos hoch. Zum Thema HHO wollte ich auch noch etwas sagen:


    - Stan Meyer`s water powered car.



    Do not try and bend the spoon That's impossible. Instead, only realize the truth... THERE IS NO SPOON. Then you will see that it not the spoon that bends, it is yourself.