Blende unterm Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen beiden Streuscheiben austauschen! Hab soweit auch alles ab bekommen, Blinker raus. Nur die Zierleiste unterm Scheinwerfer bekomm ich nicht ab! Hat jemand nen Tipp wie ich die lösen kann? Die dämliche Waschanlage hängt da ja mit drinn! Bleibt die dort und die Blende wird drüber gezogen, oder kommt das alles mit ab?


    Wollt die ungern aus Versehen abbrechen oder ähnliches!



    DANKE

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Haami ()

  • Um die Blenden komplett zu demontieren, musst du die Düsen entfernen (nach vorn abziehen), allerdings läuft dabei fast das gesamte Wischwasser aus.
    Also entweder einen Eimer drunterstellen oder folgendes:


    Die Streuscheiben kann man auch rausnehmen, ohne die Blenden vollständig zu demontieren und das Wasser zu verlieren. Man muss die Blende bloß an beiden Seiten aushaken, Außen gehts ein bisschen fummelig, am besten einen kurzen Schraubendreher zuhilfe nehmen und von Innen die Klemme wegdrücken und vom Kotflügel lösen. Wenn die Blende gelöst ist, kannst du sie entgegen der Feder der Düsen nach vorn ein Stück rausziehen. So müsste genügend Platz sein, um die Streuscheibe zu entnehmen.


    Wenn ein wenig Wasser dabei rausläuft, ist das normal.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Sergej

  • Danke für den Tipp!
    Ich werd aber dann lieber auf Nr. sicher gehen und die Düsen raus nehmen! Bevor ich da was abbreche.
    Wie bekomm ich die Düsen denn raus? Einfach den Teil, der bei gebrauch aus der Blende fährt abziehen? Oder ist da was geschraubt, oder gar geklebt?
    Hab ja`n bissle Bammel da mir was kaputt geht an meinem Schätzchen.... Hab ihn ja erst 2 Wochen....

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Nein, geklebt ist da nichts. Einfach die Düse soweit herausziehen wie es geht, das schwarze Rohr dahinter festhalten, damit es nicht direkt zurückschnellt und die Düse abziehen. Es sind bloß ein paar Widerhaken in der Düse, aber die lassen sich in der Regel einfach überwinden. Wichtig: NICHT DREHEN, dadurch machst du die Widerhaken evtl kaputt.


    Achja, und am besten gleich mehrere flache Schüsseln mitnehmen, und unter die Frontschürze stellen, um das Wischwasser wieder aufzufangen, es sei denn, du willst es komplett verlieren!


    Während des "Auslaufvorgangs" kannst du das Rohr wieder sachte zurückführen und loslassen, dann läuft das Wasser halt an der Schürze runter, da geht nix kaputt.


    Gruß
    Sergej

  • Das klingt doch "machbar"!Werd mich am WE mal dran machen! Meld mich dann mit nem hoffentlich positiven Ergebnis.


    Marcus

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • So, was ist mir passiert? Natürlich hab ich die Abdekung der Düse abgebrochen. Und die dumme Blende ist trozdem nicht ab zu bekommen! Ich kriegs kotzen! Hab mir schon 2 neue Abdekungen besorgt. Die sind aber noch grundiert! Müssen noch zum färber....


    Nun zum Problem! Wie zum Teufel sollen denn nun die Blenden abgehen? Hab ja jetzt ein Seite ohne Kappe auf der Düse. Selbst wenn ich die herausziehe und die beiden "Klammern" rechts und links löse geht das Ding nicht ab! Wo genau sitzen die 2 letzten Klammern denn dahinter! Oder brauch man irgend ne spezial Zange um die Halterung zu lösen?


    Ich werd so langsam verrückt! Will mir ja nicht auch noch die ganze Blende zerstören.....


    DANKE


    Marcus

    Endlich Sommer, Die Mükken gehören an die Seitenscheiben!!!!

  • Oh, das ist natürlich ärgerlich. Da muss man auf jeden Fall Vorsicht walten lassen und die Blende gerade nach vorn rausziehen, nicht irgendwie seitlich. Wie die Düse jetzt das zeitliche segnen konnte, kann ich mir nicht vorstellen :(
    Dennoch hier nochmal zur Illustration: Die Blende hat insgesamt 4 Haken (von mir nummeriert). Die Nummer 4 geht erfahrungsgemäß am schwersten, 2 und 3 haben je einen Widerhaken nach oben, der sich im Lampenträger verhakt und so die Blende hält. Die Nummer 1 kann man mit dem Finger lösen.

  • Wir haben es damals beim Coupe von meinem Cousin auch so gemacht wie TurmalinQP oben geschrieben hat....Ohne den kompletten ausbau der Leiste.


    Hat wunderbar geklappt ;)