Wieder mal Kaufberatung 318i/320i

• Hallo Freunde des gepflegten Vortriebs :8):
    Ich bin neu hier und hab mich hier schon mal durch diverse Kaufberatungen geklickt. Die Tendenz geht hier klar zum 320i. Bisher hatte ich einen E36 316i Compact und nun soll es endlich ein E46 Touring werden :rolleyes:
    Ich hatte immer zum 318i tendiert, aber nachdem ich letztes Jahr mal einen 118i probegefahren bin, war ich vom mangelnden Durchzug im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht. Und war dann sehr erstaunt, als ich mit meinem alten Zweiventiler wieder abgerauscht bin. :D
    Als ich letztens beim Händler war und wir zum Thema Verbrauch gekommen sind hat er mir den Floh ins Ohr gesetzt, daß der 320i nicht wesentlich mehr braucht als der 318i. Bei den bekannten Vorteilen des Sechszyliders.
    Zur eigentlichen Frage:
    - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, speziell beim Verbrauch 318i/320i?
    - Läßt sich der 320i deutlich unter 10 Liter fahren ohne dabei auf Spaß verzichten zu müssen? Ich will keine Rennen fahren, Stadtverkehr versuche ich möglichst zu vermeiden. Mit meinen bisherigen Autos bin ich immer so um die 7...7,5l hingekommen. Da ich sowieso 6-Gang einbauen (lassen) will sollte es nach Möglichkeit dann auch in die Richtung gehen.
    - Hat sich schon jemand einen 6-Gang eingebaut /-lassen? Erfahrungen?

thx
    Gruß Jürgen :)

• Hi!

also der 318i/320i hat ausschließlich ein 5-Gang-Getriebe. um welches baujahr dreht es sich denn bei dir?

als 318 kommt nämlich der 1,9l 2-ventiler mit 118 sowie die neuere konstruktion mit 2l, valvetronic und 143PS infrage.

beim 320i hast du die wahl zwischen einem 2.0 mit 150PS und 2.2 mit 170PS

• Zitat

Original von Fränki
    also der 318i/320i hat ausschließlich ein 5-Gang-Getriebe...

Ist mir bekannt. Will ich ja auch ändern (lassen).
    Baujahr kommen bei mir 2004/05 in Frage, da ich den Wagen möglichst lange behalten will. Also es dreht sich schon um den jeweils neueren Motor....

• Zitat

Original von Jürgi
    Ich hatte immer zum 318i tendiert, aber nachdem ich letztes Jahr mal einen 118i probegefahren bin, war ich vom mangelnden Durchzug im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht.

Wenn dir der Durchzug im unteren Drehzahlbereich wichtig ist, dann rate ich dir vom 320i ab - der "kleine" Reihensechser hat von unten heraus nur sehr wenig Kraft. Da ist der 318i (143ps) wesentlich spritziger.

Zitat

- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, speziell beim Verbrauch 318i/320i?

Der 320i nimmt sich ca. 1,5 bis 2 Liter mehr auf 100km.

Zitat

- Läßt sich der 320i deutlich unter 10 Liter fahren ohne dabei auf Spaß verzichten zu müssen?

Leider nur sehr schwer .... :(

Zitat

Mit meinen bisherigen Autos bin ich immer so um die 7...7,5l hingekommen.

Das kannst du beim 320i vergessen; der 318i wird bei normaler Fahrweise schon dahin kommen.

Mein Fazit: Dir ist Verbrauch, Power von unten heraus und ein 6-Gang Getriebe wichtig. Daher würde ich dir ganz klar zum 320d raten (ab 03/2003 mit 6-Gang Getriebe). Außer natürlich du willst keinen Diesel ;)

• Hallo Leute!
    Danke für eure Antworten. Die Probefahrt hat entschieden :)

tsd.tom: Diesel lohnt sich nicht für das bißchen, was ich fahre :D

Es wird ein 2005er 318i Touring. Fährt echt prima und zieht unten raus auch sehr zufriedenstellend. Fotos werden wohl erst im Frühjahr folgen, wenn die Alus wieder drauf sind :P

• Zum Thema Verbrauch beim 320er kann ich etwas anderes berichten.

Ich hab nen 323er der sich beim Verbrauch sicher nicht viel mehr nimmt als der 320er und ich komm mit 9 - 9,5 Liter aus. Bei 9,5 Liter muss ich schon richtig brügeln.

Und mit Winterreifen (195/65R15) liegt der Verbrauch bei 8,5 Liter.

• Hallo,

Du hast Dich glaub ich eh schon entschieden. Ich habe beide Motoren schon gefahren, den kleinen 6-Zylinder mit 170 PS im Z3 und den 4-Zylinder im Touring - waren beide Automatik und da braucht der 6er 1,5-2l mehr - bei ruhiger Fahrweise.

Klar, der 6-Zylinder ist schon eine wenig seidiger .. aber ehrliche gesagt .. richtig vermissen tu ich beim 4-Zylinder nichts .. wenns mal wieder 6er sein soll dann würde ich den mit 2,5 liter nehmen .. der hat doch etwas mehr Drehmoment und ich glaube der Verbrauch ist kaum höher.

Viele Grüße und Spaß mit Deinem Neuen
    Andi