Zündschloss?

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal ein Phänomen zur Diskussion stellen, das ich bisher nicht klären konnte.


    Gelegentlich, so bei jedem 10ten Anlassen reagiert der Gute beim Drehen des Zündschlüssels von Position 1 in 2 wie folgt:


    Die ASC-Kontrollleuchte bleibt an und die Handbremslampe dimmt mit halber Helligkeit. Wenn ich nun auf Stufe 3 zum Anlassen gehe, dreht zwar der Anlasser, aber der Motor springt nicht an oder geht gleich wieder aus. Das kann ich vermeiden, indem ich den Schlüssel einfach nochmal zurück drehe auf Stufe 1 und wieder auf Stufe 2 drehe. Ich kann mir das Anlassen also sparen, sobald diese beiden Kontrollampen wie beschrieben leuchten.


    Die Lichtmaschine sei laut Werkstatt in Ordnung und die Batterie ist neu. Das Phänomen tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf und ist reproduzierbar, wenn ich den Schlüssel oft genug von Position 1 in 2 und wieder zurück drehe.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was Euch dazu einfällt. In der Suchfunktion konnte ich bisher nichts passendes dazu finden.


    Gruß Don