Aerotwin Scheibenwischer

• Ich kann mich Christjo nur anschließen: Die Bosch aerotwin sind der absolute Müll (meine Meinung).

Schmieren ohne Ende - egal ob ich sie gerade sauber gemacht habe oder auch anderes Konzentrat verwende oder Spüli. Insebsondere bei kaltem Wetter und Salz ist die Wischleistung katastrophal....

Werde jetzt wieder auf die Bosch mit Spoiler umsteigen und die Aerotwin entsorgen, auch wenn sie noch nichtmal ein Jahr alt sind :thumbdown:

• Das Problem bei den Wischern ist in den meisten Fällen der Umgang damit.

Vor allem bei der derzeitoge Witterung sehe ich viele, die erstmal frühs, mit angefrorenen Scheiben, die Wischer zum freimachen nutzen.

Kein Wunder, dass die da nicht lange halten und schmieren.

Ich fahre seit Jahren die Aerotwin und werf die jedes Frühjahr (egal, wie der Zustand ist, bin Vielfahrer ~45tkm/anno), raus.

Kann mich über die Dinger nicht beschweren.

• Die original BMW E46 EVO FLACHBLATT Scheibenwischer sind auf jeden Fall top. Gerüchtehalber sind die baugleich mit denen von Bosch.

Dass die Qualität der Wischer so stark schwankt halte ich für ausgeschlossen und denke auch, dass es am Umgang mit den Wischern oder an Wachs oder was auch immer auf der Scheibe liegt.

• Richtig, also bräuchte man einen direkten Vergleich zwischen den Aerotwin und den konventionellen Wischerblättern, bei gleichen Verhältnissen, ohne die Scheibe vorher zu reinigen.

Den Vergleich habe ich bei meinem Fahrzeug machen können. Wischerblätter bei Nieselregen Plug&Play ausgetauscht. Ergebnis:

Aerotwin um Welten besser....natürlich subjektiv.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Haltbarkeit wird sich zeigen.

Ich muss auch erwähnen, dass bauartbedingt die Aerotwin natürlich einen gleichmässigeren Druck auf die Scheibe ausüben im Gegensatz zu den "normalen", wo nur 4(?) Druckpunkte vorhanden sind. So müssten Schlieren bei den Aerotwin vermieden werden.

• Könnte jemand bitte die Artikel- bzw. die Modellnummer für die Aerotwin reinstellen? Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    ST500

• Nochmals vielen Dank. Ich werde sie mir bestellen. Denn mit den "normalen" Wischern bin ich mehr als unzufrieden.

• Nochmals vielen Dank. Ich werde sie mir bestellen. Denn mit den "normalen" Wischern bin ich mehr als unzufrieden.

O.K. Aerotwin AR728S bei A*azon eingeben reicht...

Gib uns doch später bitte hier die Rückmeldung, wie zufrieden du mit denen bist. Das hilft evtl Anderen bei der Entscheidung.