Motor geht aus! Kaltzustand

  • Hallo Leute,


    Mein 316i Bj 10/98 geht seit einer Weile im Kaltzustand aus wenn auskupple,
    Ich fahr los und bei der ersten Kreuzung an der ich warten muss und die Kupplung gedrückt halte sinkt die Drehzahl stetig bis auf 0 ab und der Motor geht aus.
    Wenn er warm ist passiert das NIE.
    Ich habe echt KA an was das liegt, habe schon gelesen dass es was mit der Software zu tun haben kann, oder Luftfilter usw usw.
    Auch wenn ich ohne Gang Gas geb (wenn er kalt is) und wieder los lasse dreht er unter 600u/min und stottert. dann geht er wieder hoch auf 1000
    Ich weiss nicht was ich machen soll, weil es einfach sehr nervig is wenn der immer Abstirbt^^
    Hftl. wisst ihr weiter:)
    Schonmal Danke im Vorraus :)


    MFG
    Niggi

  • Hi,


    warst Du schon mal beim Freundlichen und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Wenn nicht lass das doch mal machen.


    Könnte vllt ein defekt am Luftmassenmesser sein.


    Aber wie gesagt...Ab zum Fehlerspeicher auslesen...dann solltest Du wissen woran´s liegt.


    Und wenn Du es weißt...Hier bitte posten ;)

  • ja habe am montag termin beim :) werde es da mal machen lassen,
    was mir auch noch einfällt ist dass mein Sprit Verbrauch Messer also im BC
    immer 8,0 L anzeigt manchmal 8,1 aber der eigentliche verbrauch liegt bei ca 10l ??

  • Ob es da einen zusammenhang gibt kann ich dir auch nicht sagen.


    Aber wenn Du ja eh Montag den Termin hast ;)


    Tippe aber auf nen LMM

  • Wenns der LMM sein sollte dann kannst Du denn wohl nehmen von EBay.
    Sollte im normalfall passen ;)


    Und wie Tommy Touring schon sagt....Preislich Top :D

  • Hey,ich wollte nur sagen das ich genau dasselbe Problem hatte.


    Ich bin dann zum Händler(habe noch Garantie) und der LMM wurde gewechselt, danach funktionierte wieder alles.


    Ist wirklich schrecklich das Problem. Auch bei warmen Motor war meine Leerlaufdrehzahl nie konstant.


    MfG
    Dexter

  • Hi Hi


    Also heute Auftragsbestätigung bekommen, es liegt anscheinend am Impulsgeber der Einlassnockenwelle. Wird ersetzt. Mal schaun obs dann wieder geht^^


    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    Gruß