Edit: E46 328i kaufen?

• Hallo erstmal,
    ich heisse Andi, bin 28 Jahre jung, und aus Pforzheim.

Ich hab bisher 10 Jahre lang diverse VW´s gefahren, und zuletzt einen 2001er Bora V6 4 Motion (204PS Allrad).

Da ich aber nach nunmehr 10 Jahren über 150PS fahrens für mich festgestellt habe, dass ich solche "schnellen" Autos nicht brauche, suche ich nun einen 316i VFL.
    Grund: Ich fahr beinahe nur Stadt, und da macht es wenig sinn, ein Auto zu fahren, was nicht unter 14L bleibt.

Warum VFL?

Ich hab den Gedanken aufgegeben, dass ich einen 2001er E46 im Gegenwert für meinen Bora bekomme (obwohl mein Bora weitaus besser ausgestattet war als jeder 316er den ich finde).
    Wo wir beim Budget sind: 6500€ mehr nicht (Bora ist schon zwei Wochen weg).

Ich poste nun einfach mal einen Link, von einem Wagen den ich mir ausgeguckt habe.
    Den dürft ihr dann bitte mal in die Kritik nehmen und vielleicht beurteilen, was er tatsächlich wert ist.
    Mit dem Verkäufer (Privat) hab ich schon telefoniert, und am Sonntag ist Probefahrt.

Was mich stört:
    Km 150.000
    Magere Austattung
    Die Rückleuchten :D

Ich werd jetzt wieder hören "Schau auf Spritmonitor.de" aber ich frag trotzdem:

Was verbraucht er in der Stadt, und was genehmigt er sich bei Konstant 130km/h.
    Konstant 130km/h, weil das erstens eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ist, und zweitens ich einmal im Jahr quer durch Frankreich fahre, und man da ja nicht schneller darf.
    Sowas steht im Spritmonitor leider nicht detailliert.

Vielen Dank im vorraus.

Andi

316i E46

P.S: Falls ihr Gegenvorschläge habt, immer her damit. 318i währe auch noch ok. Der kostet sogar noch weniger Versicherung. Nur keine 6 Zylinder. :D

Wobei: Der währe auch noch interessant. Steht schon länger als zwei Wochen drin, von daher gehe ich davon aus, dass der Festpreis nicht mehr ganz so fest ist.
    318i mit Leder

• Also ich hab mir einen 318 geholt weil er nicht so viel Sprit verbraucht, günstig in der Versicherung ist und man doch gut vorankommt. BIn auch total zufrieden damit. Von der Ausstattung her würde ich an deiner Stelle auch eher zum 318 tendieren

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

• Bei mir funktionieren die Links nicht :gruebel:
    Ich denke das du mit dem 316 von der Leistung enttäuscht sein wirst ?(

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Hallo, der 316i sieht zwar besser aus, ich würde aber den 318i nehmen da er original und
    nicht umgebastelt ist.
    Gruß

• Hallo erstmal,

von mir bekommt auch der 318i meine Stimme.

1. weniger Kilometer auf der Uhr
    2.Steht er ganz gut da
    3.Etwas mehr Leistung (auch wenn nicht viel)

Musst Du mal anschauen und Probefahren ;)

• WENN dann den 318i wobei ich persönlich nichtmal den nehmen würde...

mit dem 316 wirst du enttäuscht sein das is echt ne gehilfe, vorallem weil du wie du sagtest immer etwas schnellere autos gefahren bist...

• hallo erstmal....

der 316er spricht mich nicht besonders an. wenn du dich mit dem (harten) sportfahrwerk und der optik (frontschürze) anfreunden kannst, fahre ihn probe.

ich würde eher zum 318 raten. wenn dir die helle innenststattung gefällt, teste ihn. zumal er auch noch weniger gelaufen hat als der 316.

ehrlich gesagt finde ich beide kandidaten nicht sonderlich prickelnd. ich würde noch etwas weitersuchen wenn du keinen zeitdruck hast.

• Erst mal vielen Dank, für die vielen Antworten.
    Ich hab mir das alles mal durchgelesen, und stimme zu.
    Eigentlich ist sind das aber beide nicht das was ich suche... :rolleyes:

Bin zwar kein Freund von Finanzierungen, aber macht es nicht Sinn, nen 318er oder 320D zu kaufen, mit voller Hütte, Baujahr 2002 für um die 10000€? Ist eben Facelift, und lässt keine Wünsche offen.
    Währen ja "nur" 3500€, und das denke ich bekomm ich schnell abgezahlt.
    Somit könnte ich in der Regin um 11K suchen, und als "Barzahler" bekomm ich wohl jeden um nen tausender gedrückt.

Oder meint ihr eher das kaufen was bezahlbar ist, und mit der Minderaustattung leben?

Hab heute mal Preisrahmen auf 12.500€ gesetzt und alle Extras gewählt. Was dann rauskommt, ist natürlich was gaaaanz anderes. :D

Edit: Sowas :D

• Hi Andi, und auch von mir noch ein Herzlich Willkommen. :)

Wichtig wäre zu wissen, wie lange du denn gedenkst das Auto fahren zu wollen? Wenn du meinst das du nach 2 Jahren definitiv was anderes haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle nicht viel ausgeben. Möchtest du den E46 aber solange fahren wie sich das rentiert und er dir immer gute Dienste leistet, dann würde ich wie selbstverständlich auch etwas mehr Geld investieren! Der soll ja lange leben und auch vorher schon entsprechend gepflegt worden sein. Deswegen erkundige dich überall auch nach den Vorbesitzern, wenn möglich.

Bei der Entscheidung 318i oder 320d würde ich eindeutig zum Diesel greifen. Da wäre dann aber schon wieder die Frage ob sich das lohnt, wie hoch ist denn in etwa deine Jahreskilometerleistung?