abgas geruch im fahrzeug innere,,,,

  • hallo leute


    ich hab 320-d bj-2000,,
    beim kalten zustand wenn der motor läuft im still stand
    und im auto 20.5 grad eingestellt habe kommt unheimlich viel abgas geruch ins fahrzeug innere,,
    aber wie gesagt nur im stand wehränd des fahrens ist es ok,,,,
    beim bmw haben die mir gesagt kann der kat gerissen sein??????????????
    ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure mühe,,,,,,

  • Hi,


    ob es unbedingt der Kat sein muss ist mal dahingestellt.


    Kann auch eine andere undichtigkeit an der Abgasanlage sein.


    Ist denn was Hörbar? (undicht)


    Kannst Du ja mal überprüfen.

  • Bei einem Freund war mal das selbe - bei ihm war die Abgasanlage nicht ganz fest am Motor, dabei hat die Klimaanlage die Abgase angezogen.


    Bitte lass den Schaden schnellstmöglich beheben, da man durch die Gase bei längerer Fahrt ohnmächtig werden kann.
    Ein Fehler ist ebenfalls das herunterlassen der Fenster, da man hier nicht einmal mehr merkt das man die Gase einatmet!


    Gruß,
    Pix

  • Ich hatte auch erst das Problem. Also bei mir war einfach nur der Auspuff undicht/gebrochen. Wurde geschweißt und fertig.


    gruß


    Bodo

  • erstmal vielen dank für die tipps,,,am wochenende wird der abgaskrümmer abgebaut,,um zu sehen ob der einen riss hat,,,weil so zum hören ist da nichts,,,,,





    mfg---bosporus34...........

  • Es ist nicht der Abgaskrümmer, sondern ein Teil der Abgasrückführung!


    Wenn du in den Motorraum blickst, befindet sich dieses Teil links im Motorraum unterhalb des Luftmassenmessers. Es ist eine Art Flex-Rohr mit etwa 2,5 cm Durchmesser. Dieses bricht gerne (war bei meinem auch so) - ist aber als Schwachstelle bekannt, sollte also dein Freundlicher auch kennen.

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Es ist nicht der Abgaskrümmer, sondern ein Teil der Abgasrückführung!


    Wenn du in den Motorraum blickst, befindet sich dieses Teil links im Motorraum unterhalb des Luftmassenmessers. Es ist eine Art Flex-Rohr mit etwa 2,5 cm Durchmesser. Dieses bricht gerne (war bei meinem auch so) - ist aber als Schwachstelle bekannt, sollte also dein Freundlicher auch kennen.



    voll kommen richtig,,,es wahr das flexrohr-habe ich für75,euro bekommen,,,und schon eingebaut,,,und es ist nichts mehr zu richen,,,,,,,,,,


    mfg,bosporus34,,,


  • Oh Mann, bin ich gut! :lol:


    Freut mich, dass ich helfen konnte!