einige FRagen /Diesel

• Hy leute

ich habe jetzt seit juni meinen 320d BJ2004 110kW / 6 Gang Getriebe!

So, nun habe ich vorher einen Benziner gehabt und hätte jetzt ein paar Fragen bezüglich meines neuen, um sicher zu gehen das das bei dieselfahrzeugen normal ist.

1)Wenn der Motor an ist und ich stehe hinten beim kofferraum sind die Abgase ziemlich strak und unangenehm wahr zu nehmen!
    War beim Benziner nicht so....!

2)Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich schalte bei 80km/H auf den 5. Gang (ich weiß zu früh, macher es jedoch ab und zu) beginnt der Motor ziemlich laut zu werden (brüllen), jedoch ist das bei 90 kmH wieder weg und er ist wieder ruhig! Ist das normal?

und die letzte frage

3)Ist es bei einem diesel normal, dass er bei ca. 1700-2000 Touren beginnt lauter zu werden oder sollte das nicht sein?

Bin nicht sehr bewandert in diesem gebiet, das ist mein erster diesel.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im vorraus

MFG

• Also zu 1.) kann ich sagen, dass das normal ist. Ein Diesel produziert nunmal andere Abgase als ein Benziner, und diese riechen auch anders und stärker!

Zu 2.) und 3.) kann ich vorerst nichts sagen, da muss ich mich erst schlau machen. Wieviele Kilometer hast du auf der Uhr?

• Guten Morgen Driver

Ist es auch Laut, wenn du z.B. im 4 Gang im gleichen Drehzahlbereich fährst, wie im 5 Gang zwischen 80-90 kmh ?.

Gruß
    Tschöble

• Habe ebenfalls einen 320d 110kw mit 6 Gängen. Wenn du im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 UPM) Gas gibst, dann ist es schon normal dass der Motor etwas lauter wird, aber "brüllen" wie von dir beschrieben sollte er definitiv nicht.

Außerdem ist es normalerweise kein Prolem bei 80 schon in den 5. zu schalten ... du bist dann halt unter 2000 UPM, und brauchst dann im Endeffekt mehr Treibstoff um auf Geschwindigkeit zu kommen, als wenn du den 4. etwas mehr ausdrehen würdest (Tatsache!).

• Also zu allen Punkten würd ich sagen das ist NORMAL !

Der Motor bekommt einen eigenen Klang, wenn er in das Drehmoment kommt.
    Bemerken tut man dies aber nur, wenn du wirklich mal Gas gibst.

Ich find den Klang eigentlich recht gut ... hört sich gut an, find ich! Irgendwie so bullig ! *ggggg*

Hört sich von Hersteller zu Hersteller immer etwas anders an.

Das er laut wird und dann wieder leiser, liegt einerseits an der Drehzahl und an der Geschwindigkeit.
    Ab 3800Dreher fängt der Motor dann sowieso auch an zu würgen, weil hier das Drehmoment in den Keller fällt und die Leistung auch anfängt zu sinken.
    Geschwindigkeit deswegen, weil bei höherer Geschw. die Motorlautstärke immer mehr verzerrt wird und andere Lärmfaktoren wie Reifen etc. stärker bemerkbar sind.

Warum dein Diesel so stinkt, ist bei BMW finde ich auch so eine Geschichte.
    Andere Herstellerautos russen wie Schwein Schwarz hinten raus.
    Ein BMW eher gräulich.
    Hier bemerkt man das Abgasrückführsystem in Verbindung mit dem Katalysator.

Ein Benziner stinkt genauso, vorallem ohne KAT.

Also im Ganzen gesehen alles normal

• hy leute

danke für eure ausführlichen antworten!

Das er stinkt, hab eich bereits bestätigt bekommen das es bei einem diesel normal ist!
    Auch das er unter 2000 Touren lauter wird wenn man aufs gas steigt ist soweit in ordnung!

Das einzige was mich stutzig macht ist das mit dem 5. gang.
    Weil, wenn ich mit dem 4. Gang von 80-90 fahre ist alles bestens( normales geräusch)
    und beim 5. gang von 80-90 ist es ziemlich laut, aber genau bei 90 beruhigt er sich wieder und dann ist auch im 5. alles bestens !

Kann es sein das er laut wird, weil es etwas unt6ertourig ist oder kann das auch nicht sein?
    Wann schaltet ihr bei euren dieselfahrzeugen?

Vielen Dank

MFG