Wechsel 318i -> 323ci

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch :baby:


    Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken meine E46 318i Limo gegen einen E46 323ci zu wechseln. Habe meine 318i Limo seit Oktober 2007, habe diese mit 106tkm gekauft. Zur Zeit hat sie 133tkm drauf. Also knapp 30tkm innerhalb eines Jahres gefahren. Aber wenn ich ehrlich bin hat mir es das Coupe schon den Kopf verdreht und erst recht der 6Zylinder. Ein 323ci muss her!


    So jetzt nun zu meinen Fragen: :D


    1. Wieviel würde ich für meine 318i Limo in titansilber metallic, 133tkm, bj. 98, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad, LED-Rückleuchten, M-Spoilerlippe, neue Winterreifen, neue Zylinderkopfdichtung, neuer Kühler noch bekommen? oder wäre es sinnvoll zu einen Händler der einen 323ci anbietet zu fahren und dort meinen 318i abgeben und den neuen direkt mitnehmen? was dürfte ich für eine Preisdifferenz zwischen den beiden Fahrzeugen erwarten? Also wieviel müsste ich ungefährt drauflegen? Also ich hätte gern ein e46 323ci mit ca.100tkm, klimaautomatik in silber oder topasblau, das reicht mir erstmal vollkommen, brauche keine zusätzliche ausstattung. Habe bei Autoscout24 nachgeschaut dort habe ich gepflegte Wagen für ca. 8000-8500euro VB gesehen. Sind das realistische Preise für einen "guten" gepflegten Wagen?


    2. Wie hoch ist der Unterschied zwischen den o.g. Fahrzeugen in der KFZ-Steuer und in der Versicherung. Mit wieviel Euro dürfte ich bei einen 323ci im Quartal ungefähr Rechnen, wenn ich für meinen 318i pro quartal 320euro zahle?



    So, ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten. Und ich hoffe, dass ich mir den Traum von einem 323ci so schnell wie möglich erfüllen kann.


    LG Andy

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!

    Einmal editiert, zuletzt von JamiL ()

  • wenn du deinen 318i beim Händler in zahlung geben willst, würde ich nicht mehr als 6000€ erwarten. Privat sind die chancen deutlich besser. 7-7500€ schätze ich. vllt 8000 wenn er top gepflegt ist und scheckheft hat. ist halt einer der ersten E46. die waren nicht gerade das gelbe vom ei (hinterachsaufnahme). das wissen die meisten interessenten auch....


    in autoforen tipps zu versicherungen zu geben finde ich immer problematisch da zu viele faktoren eine rolle spielen. als ich auf der suche nach einem wagen war, habe ich jedes modell was ich angeschaut habe HIERDURCH gejagt. fand ich sehr hilfreich.



    p.s.: ob dein 318er LED-Leuchten , Hecklippe hat spielt beim verkauf (leider) keine rolle. das geld ist weg ;)

  • also müsste ich so mit ca. 2000euro rechnen... die ich dann drauflegen muss für den 323ci mit rund 100tkm?

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang!