Störfaktor im Kofferraum!

• Hi zusammen,

war jetzt schon dreimal bei meinem Hifi-Spezi wegen dem scheiß Pfeifen auf der Anlage.

Beschreibung: Das Pfeiffen beginnt, wenn sich das Radio hochgefahren hat. Die ersten 30 Sek. orientiert es sich an der Drehzahl/Bordspannung. Das heißt, wenn ich einen Verbraucher dazuschalte, wird die Freqenz niedriger. danach stabilsiert sich das gepfeiffe so circa bei 1kHz.

Wir haben schon alles ausprobiert.

Kabel aussen ums Autos rum, gleiches Pfeiffen.

Endstufen getauscht - gleiches Pfeiffen.

Remote-Relais eingebaut - gleiches Pfeiffen.

Besteht die Möglichkeit, dass irgendwo im hinteren teil des Wagens eine Störquelle sitzt, der auf die Enstufen einstrahlt?

Beispielsweise irgendwelche Drosseln, Elkos etc.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

• Klingt mir sehr nach Masseproblem.
    Wird immer wieder unterschätzt! - Wo holst Du deine Masse her?
    Du brauchst einen sauberen Massepunkt - weil Du dir sonst Potentiale oder eben auch Störquellen darüber einspielen kannst.

• Masse kommt direkt von der Hauptbatterie im Kofferraum. Parallel dazu ist eine Optima Batterie geschalten.

• auf grund der vielen technik in so einem auto kann es oft zu solch einem pfeifen kommen...
    ein entstörfilter leistet abhilfe...
    hat jeder gut sortierte car-hifi laden im angebot. kauf bitte keinen billig schrott. 70 euro sollten schon drin sein.

nebenbei bemerkt ist das audiosystem in einem bmw schon sehr sehr gut. man muss nicht unbedingt teure komponenten kaufen um guten klang zu bekommen. jeder der sich ein wenig mit technik auskennt kann leicht mit ein paar kondensatoren die serienlautsprecher zu einem klanggenuss reizen.

• Ich geh mal davon aus, dass sich mit dem Entstörfilter rein gar nicht verändert. Wir hatten ja die Kabel schon aussen am Auto rum gelegt, ohne Erfolg.

Das Originalsystem von Harman / Kardon is ned schlecht. Aber damals im Peugeot hat ich nur nen Subwoofer von Lightning Audio und ne Phonocarendstufe. Die Originallautsprecher liefen über das Pioneerradio. Das ging um welten besser.

Einmal editiert, zuletzt von Bergi330Ci ()

• So, habe den Fehler gefunden. Die beiden 2220er haben ein Problem mit ihrem Netzteil. Hats wahrscheinlich erwischt, wies mir den Radio gewichst hat. Da hätte auch kein Filter was gebracht. Den kannst einsetzen, wennst ne Masseschleife hast.

Hab jetzt ersatzweise ne 5-Kanal Endstufe drin. Keine Gepfeife. Ein traum :D