Kühlwasserkontrollleuchte

  • Hallo,


    Ich habe auch direckt eine frage zum Kühlwasser =)


    Und zwar ich habe mein BMW jetzt ca.4Wochen alles ohne prob. bis vor 5tagen!


    Und zwar ging auf der autobahn bei 160-180 die Kühlwasser anzeige an (gelb)
    Im stand (ampelphase gib sie wieder aus)


    Naja ich darauf hin am nächsten morgen den wasserstand geschenkt und es war etwas zuviel drin, also der mackieruns stift guckte ca. 1-2cm raus!
    Habe ein bissel geguckt wo ich in einem forum gelesen habe das es probs machen kann wen zu viel drin ist, also habe ich mit einem pneumatik schlauch ein bisschen wasser rausgelassen so das der mackierungs stift bündig war!


    ja.. jetzt leuchtet die anzeige immer wen ich fahre egal ob stadtverkehr oder autobahn bei ampelphasen geht die Kühlwasseranzeige allerdings wieder aus!


    Bei einer längeren autobahn fahrt von ca. 100km mit einer druchschnitts geschwindigkeit von 180 ist allerdings die Temp. anzeige in der mitte.. während die Kühlwasseranzeige fröhlich vorsich hin leuchtet!


    Evt. hat jemand eine idee was das sein könnte!?


    MfG wShb4r

  • öhm... ich weiß nicht ob ich gerade eine ganze Fußballmannschaft neben mir herlaufen habe!


    Aber ich habe im Handbuch nach geguckt und dort steht (glaube ich) das die Spitze des Stiftes Bündig sein muss mit dem deckel


    Habe leider gerade das Buch nicht zur hand sonst würde ich nochmal nachlesen!


    MfG

  • ja ich habe heute im Buch geschaut und nach abgekühltem motor soll die spitze eben sein mit dem behälterkopf...........nicht den fehler machen 5 tagen auto stehen lassen und sich wundern warum zu wenig drin ist, so wie ich!! es heisst ja nach betriebstemperatur abgekühltem auto checken! meiner hat alles rausgeworfen (hat sich übergeben :) )

  • Ja ok.. ich bin morgens zurarbeit gefahren und habe 2stunden später (in der Kaffepause) den Kühlwasserstandt überprüft Und es guckte halt komplett raus...


    Nach dem ich dan wasser abgelassen habe (eben mit dem behälterkopf) Leuchtet die anzeige sogar in der stadt, geht im stand aus nach ca.10-20sek...


    das macht mich etwas irre, immer ein auge auf die Temp. anzeige zu haben!


    MfG

  • hmm echt komisch, normalerweise wirft er überschüssiges wasser raus, was bei dir auch fast der fall wäre wenn er rausschaut aus dem behälter.......es gibt aber einen niveauschalter, viell. ist der defekt bei dir und sendet dauernd falsche infos an das system, sodass er den fehler ab und zu anzeigt.......der regler kostet ca. 9 € beim BMW....hier der link:


    http://de.bmwfans.info/origina…000/03/mg-17/ill-17_0140/

  • Also ich habe den wasserstandt beim auto kauft nicht überprüft!


    Aber es muss schon da zuviel wasser drin gewesen sein, was mich noch mehr verwundert da er das überflüssige wasser nicht "abgelassen" hat und nur bei "vollen turen" die anzeige geleuchtet hat!


    MfG

  • Keiner sonstigen Erfahrungen oder evt. Ideen was es sein könnte?


    Will jetzt nicht nach und nach mich an den fehler ran tasten sondern am liebsten genau wissen was es ist (warum es das ist) damit ich es reparieren kann oder reparieren lassen kan =)


    MFG

  • es kommt aufs bj drauf an bis ez01 muß der kopf bündig sein
    ab ez 02, wenn der kopf bündig ist = min, wenn der kopf bis ansclag raus kuckt =max
    bei kaltem motor