Einbau Multimediainterface und DVD

  • Hallo,


    zur Teit verfügt mein e46 über das 16/9 System professional mit Navi. Leider ohne
    TV-Modul. Deshalb möchte ich das Multimediainterface 1250 oder 1260 von der Fa. Dietz einbauen. Dies schein ja relativ einfach zu gehen. Hier wird dann ein DVD-Abspielgerät incl. DVB-T per Chinch angeschlossen.


    Nun zu meiner Frage (und die Suche hat leider kein befriedigendes Ergebnis geliefert):


    Wo nehme ich am besten Schalt- und Dauerplus für den DVD-Player ab? Das Gerät soll
    im Kofferraum in der Nähe des Wechsler und des MK-Rechners verbaut werden.


    Danke für die Tipps!!!

  • hi! so hab nun gestern das 1260 und den dvd player 85702 eingebaut, funktioniert soweit auch gut bis auf das störgeräusch pfeifen wenn ich gas gebe. es liegt devenitiv am dvd player hab schon dauerplus und masse an 2 verschiedenen stellen angeschlossen immer wieder dieses pfeifgeräusch, hab ihr vielleicht ein idee woran das liegen könnte??


    mfg kenny

  • Klasse - ich hab das nun noch vor mir....


    Kann da nicht ein Kondensator gegen das Pfeifen helfen? Bin kein Elektroniker...


    Ich erinnere mich nur an frühere Zeiten, wo es so einen universellen Entstörsatz gab....

  • Hallo Kenny,


    wo hast Du den DVD-player eingebaut? Hast Du das Teil waaferecht oder senkrecht eingebaut? Im Combi ist das wahrscheinlich nicht einfacher als im Cabrio....


    Wo hast den Strom abgezapft (- ist klar, jedoch Schalt- und Dauerplus nicht)?

  • Das Pfeifen kommt von der Lima.


    Irgendwo in deiner Verkabelung ist da eine Schwachstelle, Auto Elektronik ist da gnadenlos.


    Wo nimmst du denn Masse usw. her, direkt von der Batterie oder von einem Massepunkt an der Karosserie?
    Das Problem mit dem pfeifen der Lichtmaschine tritt meistens dann auf, wenn mehrere Masseleitungen aus verschiedenen Richtungen miteinander verbunden werden.


    Empfehlenswert ist es auch, in die Spannungsversorgung von Geräten die nicht für das Auto gedacht sind einen Filter einzufügen. Dieser dämpft vorhandene Wechselspannungen, z. B. von der Lichtmaschine.

  • hi! hab dvd player unter dem navi rechner einebaut da war noch platz, der ist ja genauso tief! hab mir die gleiche halterung wie vom rechner nochmal bei bmw geholt und untendrunter fest geschraubt, der passt da perfekt rein.(Waagerecht) masse habe ich an der schraube von der ganzen halterung für rechner usw. an der mit der karosse verbunden ist abgenommen. plus von der batterie und zündplus vom antennenverstärker. ha der geräuch jetzt mittels eines entstörfilter für chinch behohen.


    mfg kenny