2,2 l 170ps hoher ölverbrauch

  • Hallo Leute!
    Ich fahre einen 320i mit 170PS vin 3/2002 160.000km gelaufen.Mein Problem ist das er zuviel öl verbraucht auf 1000km ca.1 L im momment habe ich 5W 30 longlife drin.Was könnt ihr mir empfehlen für diesen Motor?Wie kann ich den verbrauch reduzieren?Bin dankbar für jede meinung...

  • Hi fahre den gleichen motor wie du..



    fährst du viel stadt ? Ab und an auch mal hochtourig ?


    Ich habe Mobil 5w30 LL01 drin und habe jetzt nach ca. 11000 km mit dem auto ca 1l öl nachgekippt.

  • ich fahre 50/50 stadt autobahn wenn er warm ist schalte ich nie unter 3.000 umdrehungen also eher sportliche fahrweise aber trotzdem ist das kein grund soviel öl zu verbrauchen.Marke ist von elf 5w 30
    Leute ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt hatte vor paar jahren einen 5.er mit dem M52 motor wo ich den verakuft hatte,hatte der 220.000 auf der uhr und kein gramm öl verbraucht!

  • hups da hatte ich einen knick in der optik... :D


    Na alternativ kannst mal zu ner werkstatt fahren und fragen...vielleicht ist ja deine ölwanne undicht oder sonstiges...

  • Ich tipp eher auf die Ventilschaftdichtungen. Hat ja schon 160tkm runter, und das Öl ist auch ziemlich dünn. Raucht er die ersten paar Sekunden nach dem Anlassen blau?

  • Hallo,
    ja bei diesen niedrigen temperaturen raucht er aber nicht blau ich hab schon eine sichtkontrolle gemacht oben und unten ob der irgendwo öl verliert aber nichts festgestellt.Gibt es denn vielleicht ein dickeres öl was ich nehmen kann was auch von BMW freigegeben ist.Bei BMW war ich auch schon aber die können mir nichts konkretes sagen

  • bei dir ist es def. ein problem.
    maximal 0,7liter auf 1000km.
    klar kann es am öl liegen, aber nicht so stark. lass ihn mal in der werkstatt richtig checken.