Hallo, ich fahre immoment noch einen E36 325i (automatik...leider) werde aber demnächst auf einen E46 Ci umsteigen...
Habe eigentlich schon wieder an einen 325 oder 328 gedacht da die ja schon relativ gleich sind. Jedoch kommt mein vater immer mit einem 323... wie würdet ihr den unterschied vom 323 zu den anderen zwei einschätzen? Wollte eigentlich keine leistung von meinem 325 vermissen, eher mehr
323 im vergleich zu 325 oder 328??
-
-
Hallo erstmal!
Also es gilt zu bedenken, daß der E46 wohl etwas schwerer als dein E36 sein dürfte. Allerdings wird dieser Nachteil wahrscheinlich durch eine Manuelle Schaltung wieder aufgehoben. (Im Vergleich zu deinem E36)
Der 323er hat auch einen 2,5l Motor. Und das Drehmoment ist mit dem 325er identisch. Der 328er hat durch den Mehrhubraum natürlich auch einen Drehmomentvorteil.
http://de.wikipedia.org/wiki/E46#Motorisierungen
Die 323er und 328er sind älter als der 325er, aber der Altersunterschied kann ja sehr gering ausfallen (einer der letzten 323/8er ist nicht viel älter als einer der ersten 325er).
Ich würde die Modelle einfach mal probefahren und dann siehst du für dich selber, ob der 323er schon ausreicht, oder ob es ein 325er oder 328er sein "muß".
Viel Glück bei der Suche und schönen Gruß
Matthias
-
Ich habe hier mal ein 323Ci und ein 328Ci gefunden... Wollte mal eure Meinung zu den Autos wissen, mal abgesehen von der Farbe, werde wahrscheinlich eh folieren lassen, von daher ist das nicht so schlimm...
http://suchen.mobile.de/fahrze…s.html?id=90775295&origin
http://suchen.mobile.de/fahrze…32051&pageNumber=1&origin
danke...
-
323:
spezielle farbe (interessiert dich ja nicht)
neueres Bj als der 328er
weniger gelaufen (wobei ich vorsichtig wäre...die laufleistung beträgt gerademal 4500km pro jahr. könnte ein reiner kurzstrecken-einkaufswagen sein),
dafür sollte die leidige geschichte mit der hinterachse ausgestanden sein328:
schöne farbe
hässlicher innenraum(meine meinung)
auch geringe laufleistung
schlechtere ausstattung als der 323
älteres Bj, Hinterachsproblematik könnte auftreten (wenn nicht schon beseitigt)insgesamt würde ich zum 323er tendieren, wenn die historie stimmt. in welcher farbe möchstes du folieren?
-
Sehr wahrscheinlich in weiß und schwarzes dach
wenn ichs mir anders überlege einfach komplett schwarz...PS. kann das überhaupt stimmen mit dem baujahr, wurde der 323 nicht nur einschließich bis 2000 gebaut?
-
Zitat
Original von DaVeV
Sehr wahrscheinlich in weiß und schwarzes dach
wenn ichs mir anders überlege einfach komplett schwarz...PS. kann das überhaupt stimmen mit dem baujahr, wurde der 323 nicht nur einschließich bis 2000 gebaut?
Erstzulassung ist nicht das gleiche wie Baujahr!
Kann ja in 2000 gebaut worden sein und in 2001 zugelassen.
War der 323i ein Rentnerfahrzeug?
-
ja das stimmt, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht
rentnerfahrzeug müsst ich morgen mal fragen...wie sieht es aus mit der hinterachse, wenn man das problem beheben würde, auf was für kosten würde man da kommen?
-
wahrscheinlich kommen gar keine kosten auf dich zu da BMW in der Regel recht kulant in dieser Sache ist (allerdings wird vorher wert auf ein lückenloses scheckheft gelegt)
aber die reparatur ist recht aufwändig. es kann sein, dass das auto mehrere tage in der werkstatt steht. auch wenn sowas nichts kostet ist es doch ein ärgerniss dem man aus dem weg gehen kann, z.b. mit einem auto ab bj (baujahr, nicht EZ!!) 3/2000...
-
ich find den 323 eindeutig besser... bessere ausstattung, jünger weniger km
und ganz ehrlich so viel schlechter als der 328 is der motor nicht ich hab jedes we die gelegenheit das zu erfahren durch diverse kumpels mit ihren 328 und so viel besser geht der auch net, es sei denn du willst unbedingt nen flottes auto von 0-100an deiner stelle würde ich mir den 323 angucken evtl damit zur dekra oder so damit die nen blick drauf werfen, versuchen ein wenig zu handeln und zuschlagen