NSW beim öffnen leuchten lassen :D

  • Leute..hab grad ne coole idee gehabt und wollte die euch gleich mitteilen..


    wer möchte seine nsw aufleuchten lassen sobald man sein auto aufsperrt??


    das is überhaupt kein problem..


    ihr müsst nur von der innenbeleuchtung ein kabel an die nsw führen..


    in das kabel einen sperrwiederstand einbauen (Dieser lässt den strom nur in eine richtung fließen..)


    der is sinnvoll dass nicht dass innenlicht angeht wenn man die nsw so während der fahrt einschaltet :)


    naja..und schon leuchten die nsw wenn man sein auto aufsperrt ;)


    was haltet ihr davon?


    ich selbst hab schon die türgriffbeleuchtung vom e90 nachgerüstet und werd immerwieder drauf angsprochen vonwegen wow geil..wie hastn des gemacht blabla blub


    mfg


    marcus

    Fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

  • Die Grundidee ist schon ganz gut.


    Aber die NSW sollen nur angehen wenn ich die Tür entriegel und es dunkel ist.


    Dann ist es leider nicht mehr so einfach. Ich dachte da eher an ein Relais welches über die Türverriegelung anzieht, die NSW einschaltet und nach z.B. 10s wieder abfällt, d.h. die NSW gehen wieder aus.


    Überleg mal wie oft Deine Innenbeleuchtung an ist ;)


    Gruss
    Michael

  • Einfach nur ein Kabel durch das Fahrzeug legen und die NSW ansteuern.
    Das hört sich lebensgefährlich an. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist nur für geringe Leistung sprich max 20W ausgelegt. Wenn du nun die NSW auch mit ansteuerst, dann kommen zusätzlich min. 30W hinzu. Sprich in diesem Moment hast du 50W eingeschaltet. Mein Beispiel wird deutlicher, wenn du die Leistung in Stromwerte umrechnest.
    I=P/U
    im Normalbetrieb 20W/12V= 1,67A
    NSW + Innenraum 50W/12V = 4,17A
    Eine Überlast von ca.2,5 Fache. Da ist ein Kabelbrand vorprogrammiert.


    Dringend von abzuraten.


    Solltest du dennoch deine umsetzen wollen, dann schau mal bei Conrad nach passenden Relais. Achte aber drauf, dass das Relais für den hohen Strom ausgelegt ist.

  • ich glaub du machst da nen denkfehler..
    wenn du das so anschliessen würdest würden deine nebler auch immer leuchten wenn du mal eben das innenlicht anmachst oder jemand aussteigt etc...


    ganz so einfach ist das net..


    wenn man sowas machen will dann ordentlich und dann musst du das über den lichtsensor laufen lassen...

  • hmm da muss ich dir leider recht geben.. mit der sicherung is es echt scheiße..


    und dass sie leuchten wenn das innenlicht an ist stimmt auch.. da könnte man noch nen relais verbauen welches den stromkreis bei eingeschaltener zündung unterbricht..das wär kein problem


    hmmm


    mfg


    marcus

    Fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

  • Diletantisches Gebastel ist das...


    Es gibt verschiedene eLight-Module, die kann man u. a. auf sowas programmieren. Die Steuerung erfolgt dabei über den CAN-Bus und daher ohne Eingriffe in die Elektrik.


    Im Übrigen läuft grad im Moment ne Sammelbestellung dafür. Also wer Interesse hat, einfach melden, dann kann ich den Kontakt herstellen.

  • Da geht aber noch einiges mehr :D ich selbst habe des "Ultimate" verbaut und wer sich ebenfalls noch eins zulegen will klick hier einfach mal ;) http://www.mk2611.de/straubinger.shtml


    Gruss Straubinger



    PS: Nur für Sparfüchse.Wenn ein Moderator hier etwas gegen diesen Link hat - einfach löschen.

  • Ja, is n nettes Spielzeug, hat aber auch wirklich nützliche Funktionen, wegen denen ich es auch gekauft habe:


    - Blinkertipp-Funktion (lässt sich bei meinem LSZ leider noch nicht codieren)
    - Tagfahrlicht über die NSW


    Ich hab das professional, auch über ne Sammelbestellung von e46fanatics.de...