Einbau Doppel-Din, wohin mit dem Bordcomputer ???

  • Hallo ...


    ich denke über den Einbau eines Doppel-Din-Navi nach. Mir sind die Umbauarbeiten schon beswusst.


    Was ich noch nicht kapiert habe, was passiert mit dem BC? Die Klima-Bedienung wandert nach unten, das Radio mit BC kommt raus. Also ist der BC auch raus ...


    Oder kann man das über ein anständiges Doppel-Din -Radio auch benutzen???


    Wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte ...

  • Das gibts nicht, ich nehme mal an du hast ein Radio-Navi.


    Da ist ja der BC zusätzlich drin, jeder "normale" e46 ohne Navi hat den BC im Tacho.


    Also kann man den nicht übernehmen, hast nur noch den im Tacho.

  • Zitat

    Original von Gonzocologne
    Meinst Du das BMW-Prfessional-System mit 16/9 Bildschirm? Da wir der BC mit angezeigt....


    Laut seinem Text wandert das Klimabedienteil mit nach unten, also kann nur das kleine Navi verbaut sein.


    Und das 16/9 ist kein Doppel-DIN Radio.


    Jedoch hast du recht und beim 16/9 ist auch der BC integriert.


    Welche BC Funktionen hat man da eigentlich?

  • Also ich habe derzeit ein Kassetten-Radio mit dem kleinen Navi-Bildschirm. Hier krieg ich schon nen Kack-Reiz, das BMW im Jahre 2004 überhaupt noch Kassetten-Radios verbaut hat, aber egal.


    Nun bin ich am überlegen, entweder das Professional zu verbauen, oder ein z.B. Kenwood Doppel-Din-All-In-One-Navi-Radio.


    Ich hab jetzt auch gesehen, dass ich den BC auch über den Blinker steuern kann, von daher hat sich meine eigentliche Frage schon erledigt.


    Wenn ich nun allerdings ein Kenwood-Doppel-Din verbaue, muss ich die Lausprecherkabel dann nach vorne legen? Bisher habe ich ja hinten den Mk4 Navi-Rechner. Ich bin nur nicht sicher, ob die LS-Kabel vom Radio (monitor) abzweigen, oder von einem Radio-Tuner im Kofferraum. Weiss nicht, ob ich hinten nen Radio-Tuner drin habe?!


    Weiss da jemand mehr?

  • Wenn ich vor der Wahl stehen würde, ganz klar das Navi Pro von BMW.
    Das ist aber eine Kostenfrage.


    Wobei du evtl. sogar deinen Navi-Rechner übernehmen könntest.


    Aus technischer Sicht ist das Doppel-Din da natürlich im Vorteil, DVD, Navi, usw in einem Gerät.


    Wobei hier das einbauen eher zum Problem wird da BMW keinen echten Doppel-Din Schacht hat, das ist aber eine andere Geschichte - da findest du mehr dazu in der Suche.


    Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, welche Funktionen hat man denn im BC über das Navi?

  • Es ist ein schwerer Schritt, aber ich bin froh diesengetan zu haben. Ich hab mir so ein DoppelDIN-Radio einbauen lassen. Einfach genial.


    Die wichtigsten Funktion vom BC hast du ja im Tacho wie zum Beispiel Restkilometer, Durchschnittsverbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit, Temperatur und Uhrzeit. Nur bei der Uhrzeit bin ich noch nicht draufgekommen, wie man die wieder einstellen kann ohne Radiobedienteil.


    Ich kanns nur empfehlen. Das BMW Navi, ist nur wegen der Optik zu empfehlen. Die Funktion des Selbigen ist für das Geld minderwertig.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • @ Bergi


    Was hast du denn für den Einbau bezahlt? Ich meine die reinen Arbeitsstunden, nicht das Radio an sich ...


    Danke für Eure Meinungen ..., bin mir noch sehr unsicher.


    Das Navi Pro ist aus meiner Sicht wesentlich teurer. Ich könnte ansonsten den MK4 verkaufen, der bringt bei Ebay bis 500 EUR ...

  • Nichts, hat mein Kumpel gemacht. Wenn du es aber in einer Werkstatt machen lässt, dürftest du je nach Stundensatz zwischen 150 und 300 Euro rechnen. Is ne Scheißarbeit. und dauert bis zu drei Stunden.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2: