Unterdruckschlauch hat mit den Drallklappen an sich nichts zu tuen.
Da du aber die Ansaugbrücke schonmal demontiert hast,
ist es einfach die Unterdruckschläuche die meistens porös sind auch mit zu tauschen.
Diese sind für das Agr Ventil und den Turbolader zuständig.

WICHTIG für alle 320d Fahrer !!!!
-
-
Moin Forumsgemeinde,
heute über den Tag hab ich die Ansaugbrücke runter genommen, Glühkerzen getausch (puh Glück gehabt bei allen viern), Drallkappen rausgeschmissen, Unterdruckschläuche gewechselt, AGR gereinigt und Magnetventil getauscht, welcher hinter dem AGR liegt. Jetzt hab ich aber leider das Problem nach dem Zusammenbau, dass der Turbolader nicht mit läuft. Hat also keine Leistung mehr. Es wird auch kein Ladedruck aufgebaut dementsprechend, im Schlauch entstand kein Druck beim Gas geben. Außerdem ist der Motor tota brummig geworden gerade, also ein sehr tiefes Dieseltackern für einen Diesel..
Hab die ganze Zeit überlegt woran das liegen könnte.. Unterdruckschläuche falsch gesteckt am Magnetventil/Druckwandler oder woanders? Muss ich evtl. den Fehlerspeicher einmal löschen, da ja auch die Motorkontrollleuchte anging. Im Fehlerspeicher stand etwas mit Abweichung des Ladedrucks und das Auto lief auch sehr schlecht zwischen 1500 und 2500 U/min. Außerdem sprang die Verbrauchsanzeige immer zurück so, als wenn Druck aufgebaut wird für n Bruchteil einer Sek und dann aber wieder verschwindet. Deswegen tauschte ich auch den Druckwandler mal einmal mit. Hab heute nur leider nicht die Möglichkeit gehabt, den FS nochmal auszulesen. Hättet ihr vielleicht Ideen woran das liegen könnte?
Achja den LMM + Motorfilter hab ich auch gewechselt. Die LMM-Werte konnte ich aber auch noch nicht zurücksetzen. -
Brummig? Klingt als wäre ein Ladedruckschlauch irgendwo ab, schonmal gecheckt? Die muß man teilweise recht ordentlich festschrauben, mir ist auch mal einer vom Flansch abgeflogen, hab erst gedacht, mein Gott jetzt isser hin wegen dem Geräusch.
-
Hm, ich erinnere mich nicht an irgendwelche Schläuche, die ich festschrauben musste.. Ich hab eigentlich nur die Unterdruckschläuche abgezogen und die neuen draufgestülpt, aber zu schrauben an Schläuchen war da glaub ich nichts
-
Zum AGR reinigen mußt Du ja immerhin den Ladeluftschlauch am AGR-Ventil losgemacht haben. Kann aber auch am LLK selbst abgegangen sein, eventuell mal den Propeller rausmachen und nachschauen. Vielleicht auch beim Einbau der Ansaugbrücke irgendwas vergessen? Ladedruckfühler wieder eingebaut? Wie hast Du die Drallklappen ausgebaut bzw. die Löcher verschlossen?
-
Mit den Verschlussstopfen von Fifficus die er auch hier im Thread angeboten hatte.
Also beim Ladeluftschlauch hab ich nur die Schelle am AGR gelöst. Am AGR hing noch eine Schelle nach links hin, ich weiß nicht genau wofür das ist und eben der Unterdruckschlauch den ich abgezogen habe. Das der Ladeluftschlauch am LLK abgegangen ist hab ich noch nicht kontrolliert, werd ich dann ma machen, hoffe man kommt da leicht ran. Mit Ladedruckfühlern hatte ich aber auch nichts zu tun mein ich. Muss ich die zum reinigen ausgebaut haben? Wo liegen die genau?
-
Der Ladedrucksensor sitzt hinten an der ASB. Zum Abbauen der ASB mußtest Du ja seinen Stecker abziehen.
Die Ansaugbrücken können leider auch reißen. Eventuell mal fühlen, ob es irgendwo rausbläst, meist an den Kanten bzw. Nähten.
Was hast Du denn mit der Drallklappensteuerung gemacht? Rausgeschmissen oder drin gelassen? Eventuell irgendeinen Unterdruckschlauch offen gelassen?
Die Schelle am AGR links ist halt das AGR-Rohr, wo das Abgas hindurch kommt. Sollte natürlich ebenfalls dicht sein.
-
Genau ich hab drei Stecker abgezogen auf der hinteren und rechten Seite der Ansaugbrücke. Einen dreipoligen der an der Schmutzwand lag (das ist dann wohl der vom Ladedruckfühler) und zwei zweipolige. Die hab ich aber wieder eingesteckt. Ausgebaut hab ich die aber nicht. Nur abgesteckt
Hab noch Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke gesprüht, um Risse etc evtl feststellen zu können, ist aber nichts passiert. Ich denke und hoffe mal, dass da keine Risse drin sind.
EDIT: Also es lag tatsächlich am Stecket des Ladedruckfühlers, welchen ich vergaß einzustecken. Waren wohl doch vier Stecker. Wenn der Ladedruckfühler defekt ist oder wie in meinem Fall nicht eingesteckt, dann schaltet sich das Ladedruck System einfach ab.
Nach Reinigung des Agr, Tausch des Druckwandlers, lmm, und Löschen der Adaptionswerte, zieht meiner nun richtig super durch auch untenrum entsteht schon viel Druck.
Wollt ich nochmal für alle, die evtl. Das selbe Problem haben nochmal berichten. Meine "Symptome" hatte ich ja schonmal gepostet.
-
Habe mir die drallklappen beim Glühkerzenwechsel mal genauer angeschaut. Alle bombenfest -> bleiben vorerst drin
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Heyho, bin mal auf den thread jetzt gestoßen nachdem er wieder ausgegraben wurde.
Ich habe mir das mal alles durchgelesen und so mal gesucht, aber mir kommen da noch fragen auf, weil ich will im Sommer da auch was von machen, spätestens wenn ich eh in ca. 8t kilos ölwechseln muss.
Wofür genau sind eigentlich die Drallklappen? Bzw. mit was für änderungen muss ich oder auch nicht, rechnen wenn ich die stilllege? und sollte man das AGR dann gleich mit stilllegen? weil so lange wie das keine probleme macht, müsste doch das reinigen reichen oder?