Mann ey du bist ja verrückt respekt!!!
für das Geld konntest du ja fast F01 haben
Der erste E38 bei Euch hier im Forum
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Hi Mike,
habe dir die Fotos von dem offenen Interface gemacht, schick ich dir bald per Mail zu.
Jens hat mir drei Sachen mitgegeben, einmal deine 4 Kabel mit LED's, das Interface und noch ein einzelnes Kabel mit RS232 Stecker dran da wo er 4 einzelne Pins dran braucht.Meine Frage: Ist das letzte Kabel mit den 4 einzelnen Pins für dich? Das Kabel hat nur 3 Adern aber er braucht 4 Pins dran, das heißt ich habe jetzt ein mehr Adriges mit RS232 Stecker besorgt, nur weiß ich die Belegung für den Stecker eben nicht, hab Jens schon zweimal gefragt aber irgendwie hat er noch nicht geantwortet, vielleicht kannst du mir helfen dann könnte ich dir die Sachen endlich schicken
LG,
Manu -
Servus Manu,
die Belegung von RS232 Stecker weiss ich leider auch ned, aber die Pins kommen an des andere Ende vom Interface, ob des jetzt 3 oder 4 Kabel sind am ende (aber ich meine es waren 4)mit dem Massekabel.Der jens hat im moment sehr viel Beschäftigung, aber Du kannst ihn jetzt telefonisch erreichen.
Gruss Straubinger
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Mann ey du bist ja verrückt respekt!!!
für das Geld konntest du ja fast F01 habenDanke für die Blumen, der Unterschied zwischen F01 und E38 ist, der E38 ist der schönere 7er.
Gruss Straubinger
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Servus liebe E46 Gemeinde,
ich hab mal wieder eine Nachrüstung geschafft, aber diesmal wieder eine mit SA Nummer.
Es ist jetzt alles an Bord was jemals an Memoryelektrik gegeben hat im E38, aber ich muss dazu sagen das diese Nachrüstung eine weitere nach sich zieht, denn ich habe noch etwas vor, was es so in einem E38 ned gegeben hat und dafür brauch ich die elektrische Lenksäule mit Memory.Hier ein paar Bilder vom einbau.
Meine alte manuelle Lenksäule
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/5439/sdc10377.jpg]der originale Kabelbaum
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/815/sdc10375s.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/815/sdc10375s.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/9024/sdc10373h.jpg]
und hier des Ergebnis (man sieht ned viel - wie so oft)
[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/5609/sdc10403e.jpg][Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/7277/sdc10402g.jpg]
Und damit ist alles erfüllt um meine Liste für diese - SA 245 LSM //Lenksäulenverstellung elektrisch zu erweitern.
Gruss Straubinger
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Seit gestern sind meine Bastel-Heckleuchten in den Müll gewandert und wurden durch originale BMW FL Heckleuchten ersetzt, ob ich Bilder reinsetzte weiss ich noch ned,denn meine Duplexanlage müsste erst höher gesetzt werden, weil des gesamtbild im moment etwas gestört ist.
Bis September muss ich mit diesem Gesamtbild leben, denn dann bekommt mein dicker einen neuen sportlichen Mitteltopf (Hosenrohr) und die komplette Anlage wird dann angepasst.Gruss Straubinger
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Da ich am WE etwas Zeit hatte und auch die Nachrüstungen immer ein paar spuren in vorm von Dreck hinterlassen, habe ich meinen Innenraum mal etwas aufbereitet.
Die Fotos wurden direkt nach dem einwachsen des Leders gemacht, deshalb glänzt es so, also ned wundern.[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/1756/sdc10408p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/1549/sdc10390h.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/2526/sdc10387.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/6363/sdc10385.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/9794/sdc10399r.jpg]
Die Multifunktionsarmelhne in voller Beleuchtung
[Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/4711/sdc10393y.jpg]
Und der Beifahrer kann ab jetzt seine Sitzpositionen genauso speichern wie der Fahrer.
[Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/7762/sdc10405qb.jpg]
Gruss Straubinger
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Servus E46 Gemeinde,
der wohl erste 94er E38 mit statischem Kurvenlicht ist unterwegs.
Wie ich darauf gekommen bin ist ganz einfach, denn mein Bimmer ist seit etwa 2 Jahren mit dem Abbieglicht unterwegs, welches sich nur mit dem Blinker einschalten lässt und ab einer Geschwindkeit von über 40 km/h abschaltet.
Jetzt ist alles anders, des statische Kurvenlicht funktioniert ohne den Blinker zu setzen und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.ZitatMan unterscheidet statisches Kurvenlicht und dynamisches Kurvenlicht. Auch eine Kombination beider Ausführungen ist zulässig.
Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z.B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z.B. BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
Das dynamische Kurvenlicht wird durch horizontales Schwenken des kompletten Abblendlichtes bzw. nur der Abblendlichtlinse um den Brennpunkt realisiert. Der Schwenkbereich beträgt typischerweise maximal 15 Grad in jede Richtung. Dieser Bereich ist besser für Kurven geeignet, die mit Geschwindigkeiten über 30 km/h durchfahren werden. Auf Autobahnen sind die Kurvenradien meist so groß, dass ein Schwenken des Abblendlichtes nicht notwendig erscheint. Quelle : WikipediaDie Funktion eines Lenkwinkelsensor musste daher vom Hersteller bezogen werden.
ZitatDer Lenkwinkelsensor ermittelt den Winkel des Lenkeinschlags und
gibt die Information an das Steuergerät weiter.
Eingebaut ist der Lenkwinkelsensor auf der Lenksäule.
Wie funktioniert der Lenkwinkelsensor?
Er arbeitet nach dem Prinzip einer Lichtschranke. Eine Codierscheibe
mit zwei Ringen in Form einer Lochmaske, einem Absolut-Ring und
einem Inkremental-Ring, wird über eine Lichtquelle die sich zwischen
den beiden Ringen befindet, gestülpt. Zwei optische Sensoren sind
jeweils gegenüber der Lichtquelle angeordnet.
Wird nun das Lenkrad gedreht und Licht fällt durch die Öffnungen der
Lochmasken auf die optischen Sensoren, wird in Diesen eine Spannung
erzeugt. Durch die unterschiedliche Form der Lochmasken, ergeben
sich unterschiedliche Spannungsfolgen. Auf der Seite des Inkremental-
Ringes ergibt sich eine gleichmäßiges Signal, während auf der
Seite des Absolut-Ringes ein unregelmäßiges Signal entsteht. Aus dem
Vergleich der beiden Signale, kann das Steuergerät errechnen wie weit
das Lenkrad gedreht wurde.
Zusätzlich verfügt der Lenkwinkelsensor über ein Zählwerk, das die
vollen Lenkradumdrehungen zählt. Dies ist notwendig, da die Winkelsensoren
in der Regel nur Winkel bis 360° erfassen das Lenkrad aber
um 720° ( Vier volle Umdrehungen) gedreht werden kann. Auf der
Unterseite des Lenkwinkelsensors befindet sich der Rückstellring, mit
Schleifring, für den Airbag.
Quelle: HellaIch habe mich für einen Lenkwinkelsensor aus einem E53 X5 4,8is ohne Schleifring entschieden.Natürlich wurden bei dieser Nachrüstung ausschlieslich BMW Teile verwendet, keine Relais oder sonstige Hardware.
Natürlich kommt man ohne Codierung ned aus, denn der Lenkwinkelsensor benötigt die Fahrgestellnummer und einen optimal eingestellten Winkel.
Aber eins muss ich hier noch anmerken, ich habe Komponenten die ich Hardwareseitig verbaut habe mit in dieses System einfliessen lassen um diese Funktion nachrüsten zu können.Bilder kann ich auf Wunsch nachliefern, aber da ist ned viel zu sehn.
Die elektrische Lenksäule die ich vor kurzem nachgerüstet habe, hat jetzt ihr potenzial zu 100% ausgeschöpft.Gruss Straubinger
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Servus Micha!
Oh mein Gott! Wieder einmal absolut genial! Ich weiß ja nun recht gut, was es beim E38 alles gab, aber du kommst immer wieder mit Dingen an, an die ich so gar nicht denken würde!
Hätte auch gerne so eine Armlehne Schade, dass es die für den E46 nicht gibt. Aber naja, bestimmte Ausstattungen sollen ja auch dem 7er vorbehalten sein!Gab es das Memory für den Beifahrer im E38 eigentlich? Im E46 und E39 ja immer nur für den Fahrer.
Ich kann mir annähernd vorstellen, wie groß der Aufwand dieser Nachrüstung war. Auch die Lordosenstütze hinten ist klasse. Wenn man es selber auch nie richtig nutzt, aber man hat es einfach und es ist etwas Besonderes. Finde mal einen aktuellen 7er auf der Straße, der so eine Ausstattung hat bzw. was der neu kosten würde...
Also ich kann dir nur zustimmen, behalte den 7er wirklich für immer!!!
Das Kurvenlicht interessiert mich auf jeden Fall. Hast du dafür andere Scheinwerfer eingebaut? Du hattest ja schon andere drin.
Gruß
Robert