Wie unterscheiden sich die 318-Motoren

• Der 318 bekam ja kurz vor Auslauf des E46 nochmal einen neuen Motor wie er z.B. auch in diesem Test hier auftaucht.

Wie unterscheidet sich denn dieser Motor vom Vorgänger mit 143 PS?

• Der 318i mit 143 PS war die letzte Stufe im E46

davor gab es einen mit 118 PS... Denke mal man muss dazu nicht viel sagen wo der unterschied besteht.

Der mit 143 PS ist eben ein 16v Motor und die anderen jeweils nur 8v Motoren.

• Zitat

Original von Minifutzi
    Der 318 bekam ja kurz vor Auslauf des E46 nochmal einen neuen Motor wie er z.B. auch in diesem Test hier auftaucht.

Wie unterscheidet sich denn dieser Motor vom Vorgänger mit 143 PS?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
    Der hat 150PS

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• 150 PS im 318i ? Das gab es nie.. Da wollte Bild wohl aufrunden...

Also laut Datenblatt hatte der 318i mit seinem besten Motor 143 Gäuler...

edit: Ah eben was gefunden... ;)

Hubraum ist identisch... Also denke ich mal Software oder eben das ein oder andere Hardware Teilchen...

Wobei ich mal davon ausgehe das man die 7 PS nicht merken wird..

• Den 2l mit 150 Pferden gab es aber im E34

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Zitat

Original von Michi
    ... Also denke ich mal Software oder eben das ein oder andere Hardware Teilchen...

Ahhhh, Michi hat die Frage aufmerksam gelesen UND verstanden ;)

Wobei ich's natürlich gerne etwas konkreter hätte.
    Aber du hast schon recht, die 7 PS wird man wirklich nicht merken. Das Drehmoment ist ja auch gleich.

Trotzdem interessiert's mich was überhaupt Anlass zur Überarbeitung war.