Klimaanlage heizt erst nach 15 min. gescheit

  • Hallo. Seitdem es so scheiss kalt geworden is -13 bei uns in Augsburg, fällt mir auf das meine Klimaanlage ca. 15 min benötigt bis sie gescheit heizt. Heckscheibenheizung heizt sofort aber z.b. der fussraum braucht länger. is das normal weil der motor ja eiskalt is vor dem anlassen?

  • Natürlich, das ist völlig normal und eigentlich auch ganz logsich ;)
    Die Heckscheibenheizung hat ja nichts mit der Klimaanlage zutun, die Heckscheibe wird elektronisch beheizt.


    Die Klimaanlage kann erst heizen wenn der Motor warm ist, und das dauert eben bei den Minusgraden aktuell seine Zeit..
    Wenn du die Umluft (A) einschaltest, gehts noch schneller.

  • weiss ja nicht was ihr unter "gescheit" versteht ... aber 15min scheint mir da etwas lang zu sein ...


    ich definier einfach mal den punkt, an dem die klimaautomatik von alleine das geblaese hoch regelt als maß ... die macht meine nach spaetestens 5min (auch die letzten tage) ...


    wenn dein motor sehr lange zum warm werden braucht solltest du mal das thermostat ueberpruefen (lassen)

  • Ob es jetzt 15 Min. bei mir sind weiß ich nicht, aber 5-10 Min. sind es sicherlich!
    Das sieht man auch ganz gut daran, das die Anzeige bei der Klimaautomatik anfangs nur 2-3 Striche hat und wenn der Motor warm ist anstiegt. Hört man ebensogut an dem Geräusch der Lüftung ;)


    lg, hav