E46 Xenon viel dunkler als bei der C-Klasse

  • Hallo Leute,


    mir ist neulich auf der Autobahn aufgefallen, daß die aktuelle Mercedes C-Klasse (kein Sondermodell o.ä.) ein viel helleres Xenon-Licht erzeugt, als mein Touring.
    Es wird sogar ein leichter Schatten von meinem Auto im Beleuchtungsfeld sichtbar, wenn ich überholt werde. Bei anderen Auto´s mit Xenon ist das nicht der Fall.
    Liegt das an einer anderen Farbtemperatur oder soll es wirklich der technische Fortschritt sein bzw. sogar der Verschleiß an meinen Brennern (Auto hat mittlerweile 118Tkm runter und wird fast ausschließlich mit Licht gefahren).


    Ist jemanden bekannt welche Farbtemperatur der E46 FL und die C-Klasse hat?

  • Zitat

    Original von Micha1980
    bzw. sogar der Verschleiß an meinen Brennern (Auto hat mittlerweile 118Tkm runter und wird fast ausschließlich mit Licht gefahren).


    Das ist mir auch schon mal aufgefallen, Xenon-Brenner verlieren mit den Jahren etwas an Helligkeit. Auch die neue C-Klasse wird in 4,5 Jahren nicht mehr so hell erstrahlen!


    Ich denke das ist ganz normal...

  • oftmals liegt es daran das leute die xenon haben und bei denen das dann mal kaputt gegenagen ist sich irgend nen müll ausm zubehör kaufen und die dinger taugen nix und sind auch dunkler ....

  • wenn du ZKW Scheinwerfer hast ist es wahrscheinlich, dass die schwache Ausleuchtung durch eine Verbrennung am Reflektor verursacht wird.


    Ausführliche Info´s, sowie die Beteilugung an einer Beschwerde über den Konstrutkionsfehler bei irgend ne Autozetschrift kannst du im Syndikat nachlesen.
    Dort erfährst du auch, wie du herausfindest ob der Fehler bei deinen SW vorliegt.

  • Wahrscheinlich liegt´s echt am Verschleiß der über 6 Jahre alten Brennern bzw. Steuergerät.


    Nachrüstbrenner hab ich nicht verbaut.


    @ sto`teac: Dankje für den Tip. Kannst du mir den Link mal geben? Die Suche kann ich bei den Syndi´s nur als Mitglied bedienen und über google finde ich in dem Forum auch nicht den richtigen Beitrag. Dann check ich mal, ob mein Auto betroffen ist.



    Interessant wäre, welche Brenner im E46 verbaut sind und welche im Benz bzw. was es als legale (und höherwertige) Nachrüstung gibt. Nicht das ich jetzt gleich umrüsten will, mich interessiert´s aber. :)

  • Ich hab Bi-Xenon.
    Wenn ich den Aufbau von Xenon aber richtig verstanden hab, dann hat das mit dem Abblendlicht sowieso nix zu tun.
    Bei Bi-Xenon wird ja nur beim Fernlicht die Klappe zum aufblenden weggeklappt, zusätzlich zu den 2x55W Halogen.
    Ein Vor/Nachteil beim Abblendlicht konnte ich nicht nachlesen.

  • hab jetzt nur grad mal überflogen, ist ja ein Ding. Kann bei meinem das Licht aber noch nicht beurteilen, weil er erst frisch hier steht.


    Betrifft das den Compact denn überhaupt?


    Gabs beim E30 nicht auch mal so ne Licht-Geschichte mit Hella und ?Bosch?


    Meine mir damals noch die DE's getauscht zu haben, weil die angelaufen waren. Aber ist ja auch schon paar Jährchen her.



    Nico