BC träge Amaturenbeleuchtung schwach

• Hi Leute!

Hatte ab und an schonmal das Problem (?), dass während der Fahrt der Bordcomputer schonmal was hing - man wählt z.B. nen neuen Radiosender an, der geht auch, aber es wird nicht wie gewöhnlich im Display an der Mittelkonsole angezeigt. Parallelerscheinung: Die komplette Amaturenbeleuchtung ist fast aus, man erkennt kaum was. Das Prob ist nicht durch die Radiosache initiiert, tritt auch mal einfach so auf. Bis jetzt wars immer nur 5-10 sek. , dann wieder Wochen nicht.... Sommer wie Winter.
    Jemand ne Ahnung?
    ich sach schonmal Danke für die guten und erleuchtenden Antworten ;)

• Gute frage was das sein könnte - hatte ich bisher auch schon zwei mal ...

wenn du meinst das es ein wenig langsam geht mit den zahlen wexxeln, das ist normal bei den kalten Temperaturen.

• Mein 316 TI BJ 2002 hat seit ein paar Tagen fast das gleiche Problem.
    Es reagiert zwar nicht träge jedoch, schaltet sich manchmal für ein paar Sekunden die Amaturenbeleuchtung für ein paar Sekunden soweit runter, als würde ich sie mit dem Regler ganz ausstellen. Das bleibt dann ca. 5 - 10 sek. und wird dann wieder normal.
    Hat jemand eine Ahnung?

• Die Amaturenbeleuchtung regelt die Helligkeit bis zu einem gewissen Grad selber. wenn es ziemlich hell ist, wird die beleuchtung auch heller, damit man noch was erkennt. wenns dunkel wird draußen, leuchtet die anzeige auch dunkler (hört sich jetzt zwar verkehrt an, ist aber so)

vieleicht hat ja der Fotowiederstand einen fehler. Bei mir befindet sich der neben der Scheinwerferhöhenverstellung. So ein kleiner unscheinbarer punkt.

Probiert mal das ding mit irgendwas anleuchten, wenn die Anzeige wieder dunkel wird. :gruebel:

• Ach dafür ist der kleine Punkt. Ich habe mich immer gefragt wofür der ist.

Werde ich mal testen. Denn ein bisschen regulieren mag vielleicht normal sein, aber das Ding regelt dann soweit runter, als würde ich am schalter die Beleuchtung ganz runter drehen.

Gibt es da eine Möglichkeit das ding zu reparieren, ohne großen aufwand?