320d touring BJ 2005: Klasse EU3 oder EU4 ?

  • Hallo,


    bitte schliesst eine Wissenlücke bei mir:

    Suche ich bei Automobil Anbietern nach einem 320d Touring, BJ 2005 bekomme ich regelmässig unterschiedliche Angaben zur Schadstoffklasse, bei gleichem/fast gleichem Datum der Erstzulassung.



    Beispiel:
    320d Touring EZ: 05/2005 - Schaltgetriebe, Umweltplakette grün / Klasse EU4


    und


    320d Touring EZ: 06/2005 - Schaltgetriebe, Umweltplakette gelb / Klasse EU3



    Ich lese bei dem ersten Angebot nichts von einem nachtraeglich eingebautem Partikelfilter, und das würde der Verkäufer als Mehrwert sicher hinzuschreiben, oder?


    Gibt es tatsächlich Unterschiede bei der Schadstoffklasse bei gleichem BJ und Monat?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    ich habe auch einen 320d aus 06/2005 mit Automatik


    Der hat leider nur eine GELBE Plakette bekommen.


    Gruß Gregor

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Warum das so sit weiss ich auch nicht, hab ich aber auch so beim Händler erklärt bekommen. Ansonsten ist es so das der 320d ab 04(?)/2004 immer die Grüne bekommt. Dabei ist natürlich auch zu beachten das EZ nicht unbedingt BJ auch ist... ;)


    Gruss
    Marco

  • Hallo,


    dachte eigentlich wäre es so das alle ab 2005 Erstzugelassenen Neufahrzeuge zwingend Euro5 Norm erfüllen mussten also mein 320d 6Gang Schaltgetriebe ist EZ 05 und hat Euro5 Norm mit Grüner Plakette.


    Gruß Frank

  • Also ich kann sagen das ab irgendwann im Jahre 2003, BMW die Abgasanlage an den 320d Modellen geändert hat. Ab dem Zeitpunkt bekommtman die grüne Plakette.
    Dies allerdings nur bei den Schaltern, weswegen das nicht bei der Automatik ist habe ich keine Ahnung.

  • korrekt. kann ich nur bestätigen !

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D