320d oder 320i

• Hallo,
    mir ist bei der Suche nach nem neuen Auto aufgefallen dass die E46 ganz schön günstig geworden sind.
    Deshalb überlege ich jetzt ob ich mir nen BMW gönnen soll.
    Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Motorisierung für mich.
    Da ich bisher nen ziemlich lahmen Corsa B gefahren bin soll mein nächster Wagen etwas mehr unter der Haube haben.
    Deshalb stellt sich mir die Frage 320d oder 320i
    Ich hab täglich ca.75 km Arbeitsweg (insgesamt). Allerdings arbeite ich in der Schweiz und kann dort relativ günstig Benzin tanken.
    Wie sind den die Fahrleistungen vom Diesel im Vergleich zum Benziner? Welcher macht mehr Spaß?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß

• wenn dirdie kosten schnuppe sind (bzw es sich ausgeht) entscheidet der persönliche geschmack

wenn du power im unteren drehzahlbereich stehst und die tanke sehr selten sehen willst, dann nimm nen 320d. allerdings auf den turbo aufpassen. der geht gerne mal hoch

soll es andersrum sein (also mehr leistung im oberen drehzahlbereich) und möchtest du den seidenweichen lauf eines R6 lauschen, bleibt nur der 320i. der motor macht im großen und ganzen einen robusteren eindruck als der hochdruck-diesel.

mein verbrauch liegt bei 9l /100km...

• Wie siehts eigentlich mit dem chippen beim Diesel aus? Sind da noch ein paar standhafte Pferdchen mehr drinne? Ein Kumpel hat seinen Skoda chippen lassen, hat einiges an Leistung gebracht und bisher hatte er noch keine Probleme was die Standhaftigkeit angeht.

• Zitat

Original von Bleeker
    Wie siehts eigentlich mit dem chippen beim Diesel aus? Sind da noch ein paar standhafte Pferdchen mehr drinne? Ein Kumpel hat seinen Skoda chippen lassen, hat einiges an Leistung gebracht und bisher hatte er noch keine Probleme was die Standhaftigkeit angeht.

der 320d hat schon serienmäßig mit der haltbarkeit des turbos zu kämpfen. mit chiptuning wird der motor natürlich nicht haltbarer...

• wie schon gesagt zum einen selber mal beides probefahren.
    unten rum mehr dan diesel oben rum mehr dan benziner.

ich bin vorher auhc corsa b gefahren da achte ich mir 170ps benziner würde reichen aber soll ich dir was sagen ich würde doch einen 330 holen ps bekommt man nie genug aber 330 kann man länger fahren bis man sich drna gewöhnt also mein fehler war sich mit 170 ziufriedne zu geben und jetzt leide ich.

aber zum thema zurück ich persönlich würde den 6zylinder benizer bevorzugen M54 der mit 170ps nicht dne mit 150 musst aufpassen baujahr 2000-2001 gibts die mit 170 ;)