Sportluftfilter 323i Leistungsverlust???

  • tach,


    will mir ein k&n 57i kit kaufen. habe allerdings gehört das aufgrund der mehr luft die einspritzung nicht hinterher kommt und dadurch der motor einen leistungsverlust hat!?
    schwachsinn ja oder nein!


    gurß

  • Nee, ganz so ist es nicht. :D
    Wichtig ist nur, dass der Motor immer frische Luft bekommt und nicht die Motorabwärme.
    Dann wirst Du einen spürbaren Leistungsverlust haben.


    Aus diesem Grunde gibt es z.B. solch Geschichten wie Airbox und andere.
    Wichtig ist, dass es in jeder Situation frische Luft gibt und daher auch so den Einbauort des Lufteintritts wählen.

  • ich würde diesen schmarrn lassen...


    ohne Cold Air Intake wird der Filter nur die Warme Motorluft ansaugen und du hast leistungsverlust und weniger endgeschwindigkeit...


    erlebt hab ich das oft genug im bekantenkreis bei diversen anderen Marken bzw. Auto Herstellern...


    entweder man kauft sich ne ordentliche airbox oder lässt es ganz das ist die einzig vernünftige möglichkeit alles andere is sowieso nur pfusch...

  • Also ein Leistungsplus wirst du mit einer Airxbox auch nicht haben... Also das was viele Golf fahrer meinen das sie mit einem Pilz dann 12 PS mehr haben...^^



    Ne alternative wäre für Dich eine BMC-Airbox. Ist aus Carbon und hat einen geilen Sound...


    Generell ist sowas aber spielerei.. Hau dir nen K&N Plattenfilter rein das reicht auch ;)

  • Ein Freund von mir hat bei seinem 323i einen K&N Kit oben mit Abschirmblech und Kaltluftschlauch.


    Leistungsminimierung konnten wir keine feststellen sowie auch ein Plus.


    Kann sicher nur ein Prüfstand zeigen.


    Klang ist ein Wahnsinn, das Ding schreit ab 4000 Dreher in Verbindung mit dem anderen Endtopf. Kann nur sagen super Klang.


    Für mich eher nur eine Klangsache ... mehr Leistung oder weniger ist da eher nebensächlich, weil der Unterschied auf keinem Fall spürbar ist.


    Wenn es heiß ist, haben alle Schläuche Luftkasten etc. die Temparatur. Ein Kaltluftschlauch ist dann zwar eine Verbesserung, aber wie schon gesagt, eher was für den Püfstand.

  • oder einen K&N mit Hitzeblech.
    einen "kaltluftschlauch" kannst überhaupt und sowieso verlegen wenn du Lust hast.


    K&N ist eher ein schreiendes Geräusch, muss sagen ab 4000 Dreher hört sich der schon recht böse an.
    Carbon Box hat einen dumpfen gröllenden Klang.


    was dir besser gefällt?!?!?!?