Ventildeckel

  • Hallo Freunde.


    Tja, da hab ich ja richtig gestaunt - als ich mal den Plastikdeckel überm Motor abgemacht habe...


    Ich hab mir nämlich, auf vielfachen Rat hin, dieses Motorentlüftungsventil - oder so Ähnlich - gekauft.
    Und es hiess, da muss der Ventildeckel ab - darunter ist der Entlüfter montiert...


    ...den Luftfiltereinsatz fand ich noch, weil ich instinktiv ahnte, wo er liegen muss.


    Ist ja unglaublich, was man da alles wegschrauben muss - auch hinten am Windlaufblech...aber den Ventildeckel fand ich immer noch nicht - der muss noch tiefer liegen...


    Oder hab ich das aus Unkenntnis falsch angefangen? Ist es normal, dass mann soviele abmontieren muss?


    Vielleicht weiss hier jemand Rat.


    Cheerio - hank.

  • Hallo Tommy.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Mit dem Schrauben hab ich kein Problem, solange ich weiss, ich bin aufm richtigen Weg... ;)


    Durch den Foto hab ich ersehen können, daß die Entlüftereinheit aussen auf dem Ventildeckel sitzt - dankeschön...


    Den Luftfilter hatte ich schon ausgebaut, dann werd ich wohl auch an diesen Entlüfter kommen...mal sehen.


    Danke für den Hinweis.


    Gruß - hank.

  • Jepp.
    Alles erledigt.


    Danke für die tips.
    Sehr freundlich ...


    MfG - hank

  • Servus Leute,


    ich schließe hier mal mein Problem an, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.


    Als ich vor einiger Zeit meine VDD gewechselt habe, ist mir bei lösen der völlig verhärteten alten Dichtung ein Stück des Ventildeckels abgebrochen. Und zwar am Zündkerzenschacht Nummer 4. Ich habe leider kein Bild, aber anbei mal eine schemenhafte Einzeichnung der Stelle, sowie in rot die Größe des abgebrochenen Stücks. Ich hab mir nichts weiter bei gedacht, nach dem Motto: die Dichtringe werden das schon zu genüge abdichten. Der Wagen lief symptomfrei weiter. Als ich heute meine Zündkerzen wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass Kerze Nummer 4 total verölt ist. Auch anbei ein Foto. Die anderen Kerzen waren ölfrei.


    1.) Habe ich mit Konsequenzen zu rechnen wenn ich das "Leck" ignoriere?


    2.) Könnte man das abgebrochene Stück am Ventideckel durch eine härtende Dichtmasse ersetzen, oder wäre euch das zu heiß?