Birnchen leuchten grundlos im Kombiinstrument!

  • Hallo e46'ler,


    seit gestern Abend leuchten dauerhaft einige Birnchen bei mir im Cockpit auf. Leider kann ich mir die Birnchen nicht erklären, ich habe nichts am Auto verändert oder erneuert in letzter Zeit.


    - DSC
    - ABS
    - Handbremse


    und noch eins, weiß aber nicht genau welches.
    Manchmal gehen die Sachen weg, manchmal nicht.


    Das mit ABS ist sehr komisch, an manchen Stellen setzt das ABS ein, auch wenn ich auf trockener Straße nur sehr leicht bremse hört man das "krrr" vom ABS..


    Desweiteren ist mir aufgefallen das im unteren Drehzahlbereich im zweiten Gang das Auto extrem ruckelt und sehr stark mit den Drehzahlen schwankt.
    Von außen sieht das so aus als würde ein Fahranfänger das erste mal im Fahrschulauto sitzen und versuchen zu fahren. *ruck ruck ruck*


    Kennt die Probleme jemand? Das ruckeln kann nicht vom LMM kommen, den hab ich vor ca. 2 Monaten gewechselt.


    Versteh das einfach nicht, ständig irgendwelche neuen Fehler seit kurzem.. Als wärs ein anderes Auto.


    Was könnte den kaputt sein? Werde demnächst Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Danke im Voraus.

  • Bei mir haben die besagten Birnchen geleuchtet, als mein ABS-Sensor im Eimer war.
    Allerdings hatte ich nicht die von dir genannten anderen Probleme. ?(

  • Habe so ein ähnliches problem beii mir leuchten die auch aber nicht die ABS leucht.was kann das nur sein:Ich glaube ich fahre mal morgen nach BMW und frage mal nach

  • Das wäre toll, da ich zurzeit leider keinen Zugriff auf mein Fahrzeug habe, wäre es schön wenn du die Ergebnisse vom Händler hier posten könntest.


    Ach @ 328_QP,
    wieviel hast du den für den neuen Sensor hingelegt wenn ich fragen darf?

  • War nicht allzu teuer, hab ich mir bei ebay geschossen.


    Ich bilde mir ein das ich ihn Damals von diesen Händler gekauft habe


    >> Klick <<


    Funktioniert Bestens, absolut keine Probleme


    Bei Bmw kostet der Sensor glaub ich 90€

  • Ich habs auch selbst gemacht allerdings war mein alter ABS Sensor schon draussen.


    Mein Radlager war defekt und um das zu wechseln muss der ABS-Sensor ab.
    Beim versuch den Sensor abzuziehen ging er kaputt. (Mir wurde gesagt das der Sensor zu 90% kaputt geht beim versuch ihn raus zu ziehen)
    Naja da er sowieso kaputt war, hab ich ihn mit einen Schraubenzieher und Hammer rausgeklopft (Der Sensor frisst sich fest, deshalb geht er auch meist kaputt) und das Loch in dem der Sensor steckt ordentlich sauber gemacht, das ich beim Einbau des neuen Sensor´s keine Probleme hab.


    Naja was ich eigentlich sagen will ist, das wenn du Pech hast, den Sensor raus klopfen oder auch raus Bohren musst, und das ist ohne Hebebühne glaub ich ziemlich doof.


    Aber das verlegen an sich ist Pipifax :D :D

  • Tippe auch mal ganz stark auf nen ABS Sensor.
    Problem hatte ich auch schon :rolleyes:

  • Genau so ist es..


    Lämpchen waren an....leicht gebremst und schon "ratterte" das ABS ;)