Motorschaden????

  • Hallo,


    nun habe ich meinen ersten Tag hier und muß gleich euer fachwissen in anspruch nehmen.


    ich fahre einen e46 compakt 316i aber den motor mit der doppelt oberliegenden nockenwelle.


    nun ist mir silvester folgendes passiert, ich bin mit meinen wagen losgefahren so ca 1 km da fing er an etwas zu ruppeln habe mir aber eigentlich nicht viel dabei gedacht dachte eben es seien die gerfrorenen straßen, auf jeden fall leuchtete nach kurzer zeit meine warnleuchte für motrorelektronik. ich bin natürlich sofort rechts ran gefahren und den motor abgestellt, als ich nach hinten sah konnte ich nur noch sehen das hinter mir alles verraucht war. also motorhaube auf öl kontroliert,war bei minimum aber beim öldeckel beacher schlamm (könnte von kurzstrecken kommen) kühlwasserfehlte auch etwas, konnte es aber noch am schwimmer erkennen. Auf jeden fall startete ich den <Motor nochmal und er lief scheiße, bin dann nach hinten und habe gesehen das aus dem Auspuff Öl kommt, also sofort motor wieder aus.


    So und jetzt stehe ich da mit meinen talent, habe ihn nun in die garage geschleppt zündkerzen raus und wollte kompression prüfen, da kamen aus den ersten 3 Zilinder öl beim starten gespritzt nur der vierte blieb trocken.


    nun ist guter rat teuer,habe heute den ventil deckel abgenommen, darunter war halt schlamm und die kette und nocken usw hatten bereits flugrost angesetzt. meine vermutung war erst mal daß das kondenswasser im öl bei den tiefen temperaturen eingefroren ist und etwas geplatzt ist, den wenn nur die kopfdichtung defekt wäre, würde es ja nicht an 3 zylinder gleichzeitig kommen oder müßte kühlwasser mit im öl sein oder umgekehrt.auf jeden fall habe ich das öl abgelassen ca 3l und das war in ordnung nur öl ohne wasser oder dreck.


    möchte morgen mit dem styroskop versuchen mal einen blick auf die zylinder blicken zu können. auf jeden fall habe ich als hilfestellung das buch wie helf ich mir selbst allerdings ist dort nicht meine motorvariante geschildert sondern der mit einer nockenwelle. kann mir einer von euch helfen wo ich beschreibungen und eventuell bild material für meinen motor bekomme um ihn zu zerlegen. würde mich sehr über eure hilfe und ratschläge freuen, muß gestehen das ich mit dieser neuen technik eigentlich noch gar nicht so auskenne und mich erst mal reinfuchsen muß habe noch nie etwas mit steuerkette und so zu tun gehabt.


    hoffe auf jeden fall das es doch kein motorschaden ist ( hat erst 78000 km runter), wenn doch muß wohl ein austauschmotor her.


    auf jeden fall möchte ich mich jetzt schon einmal bei euch für eure beiträge und hilfe bedanken und hoffe das ihr es mir nicht übel nimmt das ich euch gleich am anfang hier so zur last falle.



    gruß der Pate

  • ich will dich nicht verrückt machen aber es hört sich verdächtig nach ölabscheider an. die N42-motoren haben last damit. bei niedrigen temperaturen gefriert das kondenswasser und blockiert den ölkreislauf...


    das ist ein überaus bekanntes Problem bei diesen Motoren was gewaltige Nachfolgeschäden (bis zum kompletten Motorschaden) nach sich ziehen kann.....


    hier findest du viele weitere leidensgenossen....


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ad.php?s=&threadid=149772



    vllt hast du noch glück und es ist kein totaler motorschaden. aber es war ein auf jeden fall ein fehler den wagen nochmal zu starten....

  • oih, ist ja in der art und weise schon ca das was ich mir vorgestellt habe, werde wohl auf jeden fall die komplette abgasanlage demontieren und auf den kopfstellen damit sie austropfen kann in der hoffnung das der kat noch heile ist.


    kannst du mir den eventuell auch sagen wie ich diesbezüglich weitervorgehen sollte? denke mal das der kopf ja sicherlich erst mal runter muß da sich ja öl im brennraum befindet,auf jeden fall ist er nun aufgetaut, und öl hatte er ja auf jeden fall noch habe ja heute erst noch gut 3 lieter abgelassen eventuell ist ja doch noch kein ganzer motorschaden,durchdrehen läßt er sich auf jeden fall noch super leicht.


    würde mich auf jeden fall riesig über weitere ratschläge freuen wie ich am besten jetzt weitermachen sollte.


    ach ja auf jeden fall schon mal vielen dank für eure bisherigen beiträge hat mich auf jeden fall schon mal der ursache ein stück weitergebracht.

  • Hi,


    nur noch mal zur Sicherheit auch nachgefragt. Garantie hast du nicht zufällig noch auf den Wagen ?


    Nicht das du dich selbst groß ins Zeug legst und es könnte noch was auf Kulanz geregelt werden. Nachfragen kostet ja nix ;)

  • nein garantie habe ich leider nicht mehr, haben die inspektion immer selbst gemacht, ist ja auch schon 7 Jahre alt.


    ja das mit dem Bremsenreiniger könnte klappen, werde die anklage mal schön durchspülen.


    aber mal ehrlich, könnte es eventuell reichen wenn ich diesen ölabscheider ersetze (vermute ja mal das dieser beschädigt ist oder ist dem durch das einfrieren nichts passiert) oder muß ich wirklich jetzt alles zerlegen und reinigen? wenn ja hat einer von euch eine beschreibung wie ich den kopf runternehme,zwecks steuerzeiten und kettenspannung usw.?

  • In diesem Buch (LINK) findest du alles, was du machen und beachten mußt, wenn der Kopf runter soll.


    Beim Auspuffdurchwaschen unbedingt anschließend auch schön mit Druckluft durchblasen, da die Reste vom Bremsenreinigen leicht entzündlich sind und die sonst Beschädigungen verursachen können. Meine beiden Kats haben den Turboschaden (hatte einen Liter Öl im Auspufftrackt) auch überlebt!

  • ja das Buch habe ich ja, aber da ist eben leider nur der motor mit einer nockenwelle beschrieben, also völlig anders bringt mich nicht wirklich viel weiter.