Beiträge von der Pate

    Hallo,


    habe nun das Problem das ich nicht genau weiß wie mein Motor heist, wodran erkenne ich den typ?


    Handelt sich um einen e46 316ti compakt bj 2002 116 Ps 1,8l hubraum oben zwei Nockenwellen.
    eventuell weiß ja von euch einer wodran man ne N Typ erkennt.

    also ich selbst kenne standheizung nur von unseren firmen bus einen t5 und dort kann ich die standheizung auch laufen lassen wenn das fahrzeug läuft. ich wüßte momentan auch nicht wirklich was dagegensprechen sollte, den wenn mich nicht alles täuscht läuft die heuzung selbsständig und hat mit den motor auser den wasser kreislauf nicht wirklich eine verbindung und daß das kühlwasser zu heiß wird glaube ich auch nicht weil die heizung ja bei einer bestimmten temperatur auch abschaltet.

    Na wenn du schreibst das der Ölwechsel in einer fachwerkstatt gemacht wurde würde ich mir mal gar keine gedanken machen, habe selbst damals bei Audi gelernt, da hatten wir für den Ölwechsel nur einen Zettel und der kam in jedes Auto egal welches Öl drauf war, mann konnte zwar die Sorte ankreuzen wurde meist aber nicht gemacht,daher wäre ich mir gar nicht so sicher ob dort 10-W40 drauf ist und nicht doch 5-W30 den díe wissen schon das auf solch Motoren hochwertikes Öl draufgehört auch wenn es für nen gebrauchtwagenverkauf ist.

    also ich bin auf jeden fall auch der meihnung das es bei jeden unterschiedlich ist, viele haben sich den wagen auf pump gekauft in der zeit benötigt man auf jeden fall eine vk, und ich selbst behalte meine vk auf jeden fall solange bis ich ihn verkaufe oder ich für mich selbst sage okay jetzt übschreiten die vk zahlungen im jahr bei weitem das was man selbst an schaden verkraften kann. Ich selbst habe als zweitwagen einen vw caddy, der würde mir in der vk gerade 5 euro mehr im monat kosten als meine tk ohne sb, aber da der wagen nun laut schwakke nicht laut nachfrage nichts mehr wert ist habe ich auf jeden fall drauf verzichtet, wobei mir mein versicherungsvertreter mal sagte es gibt eben auch leute die einen 20 jahre alten wagen vk versichern weil für die 2000 euro bei einen schaden unheimlich viel geld ist und sich dann nichts neues leiseten kann. daher sage ich das es immer an jeden selbst und seinen geldbeutel liegt wie man entscheidet,ansonsten muß ich mich den vorrednern anschliessen,kommt ja auch immer drauf an wie hoch der unterschied ist.

    ja das Buch habe ich ja, aber da ist eben leider nur der motor mit einer nockenwelle beschrieben, also völlig anders bringt mich nicht wirklich viel weiter.

    nein garantie habe ich leider nicht mehr, haben die inspektion immer selbst gemacht, ist ja auch schon 7 Jahre alt.


    ja das mit dem Bremsenreiniger könnte klappen, werde die anklage mal schön durchspülen.


    aber mal ehrlich, könnte es eventuell reichen wenn ich diesen ölabscheider ersetze (vermute ja mal das dieser beschädigt ist oder ist dem durch das einfrieren nichts passiert) oder muß ich wirklich jetzt alles zerlegen und reinigen? wenn ja hat einer von euch eine beschreibung wie ich den kopf runternehme,zwecks steuerzeiten und kettenspannung usw.?

    oih, ist ja in der art und weise schon ca das was ich mir vorgestellt habe, werde wohl auf jeden fall die komplette abgasanlage demontieren und auf den kopfstellen damit sie austropfen kann in der hoffnung das der kat noch heile ist.


    kannst du mir den eventuell auch sagen wie ich diesbezüglich weitervorgehen sollte? denke mal das der kopf ja sicherlich erst mal runter muß da sich ja öl im brennraum befindet,auf jeden fall ist er nun aufgetaut, und öl hatte er ja auf jeden fall noch habe ja heute erst noch gut 3 lieter abgelassen eventuell ist ja doch noch kein ganzer motorschaden,durchdrehen läßt er sich auf jeden fall noch super leicht.


    würde mich auf jeden fall riesig über weitere ratschläge freuen wie ich am besten jetzt weitermachen sollte.


    ach ja auf jeden fall schon mal vielen dank für eure bisherigen beiträge hat mich auf jeden fall schon mal der ursache ein stück weitergebracht.

    ja das ist nichts wildes, glaube sind vier spreitznieten vorne, einfach mit dem schraubendreher durchdrücken und dann raushebeln, geht eigentlich ganz einfach, mußt eben nur den stift in der mitte vorher entfernen.


    wünsch dir viel erfolg und hoffe das du auch das leck schnell findest und beheben kannst.

    Hallo,


    nun habe ich meinen ersten Tag hier und muß gleich euer fachwissen in anspruch nehmen.


    ich fahre einen e46 compakt 316i aber den motor mit der doppelt oberliegenden nockenwelle.


    nun ist mir silvester folgendes passiert, ich bin mit meinen wagen losgefahren so ca 1 km da fing er an etwas zu ruppeln habe mir aber eigentlich nicht viel dabei gedacht dachte eben es seien die gerfrorenen straßen, auf jeden fall leuchtete nach kurzer zeit meine warnleuchte für motrorelektronik. ich bin natürlich sofort rechts ran gefahren und den motor abgestellt, als ich nach hinten sah konnte ich nur noch sehen das hinter mir alles verraucht war. also motorhaube auf öl kontroliert,war bei minimum aber beim öldeckel beacher schlamm (könnte von kurzstrecken kommen) kühlwasserfehlte auch etwas, konnte es aber noch am schwimmer erkennen. Auf jeden fall startete ich den <Motor nochmal und er lief scheiße, bin dann nach hinten und habe gesehen das aus dem Auspuff Öl kommt, also sofort motor wieder aus.


    So und jetzt stehe ich da mit meinen talent, habe ihn nun in die garage geschleppt zündkerzen raus und wollte kompression prüfen, da kamen aus den ersten 3 Zilinder öl beim starten gespritzt nur der vierte blieb trocken.


    nun ist guter rat teuer,habe heute den ventil deckel abgenommen, darunter war halt schlamm und die kette und nocken usw hatten bereits flugrost angesetzt. meine vermutung war erst mal daß das kondenswasser im öl bei den tiefen temperaturen eingefroren ist und etwas geplatzt ist, den wenn nur die kopfdichtung defekt wäre, würde es ja nicht an 3 zylinder gleichzeitig kommen oder müßte kühlwasser mit im öl sein oder umgekehrt.auf jeden fall habe ich das öl abgelassen ca 3l und das war in ordnung nur öl ohne wasser oder dreck.


    möchte morgen mit dem styroskop versuchen mal einen blick auf die zylinder blicken zu können. auf jeden fall habe ich als hilfestellung das buch wie helf ich mir selbst allerdings ist dort nicht meine motorvariante geschildert sondern der mit einer nockenwelle. kann mir einer von euch helfen wo ich beschreibungen und eventuell bild material für meinen motor bekomme um ihn zu zerlegen. würde mich sehr über eure hilfe und ratschläge freuen, muß gestehen das ich mit dieser neuen technik eigentlich noch gar nicht so auskenne und mich erst mal reinfuchsen muß habe noch nie etwas mit steuerkette und so zu tun gehabt.


    hoffe auf jeden fall das es doch kein motorschaden ist ( hat erst 78000 km runter), wenn doch muß wohl ein austauschmotor her.


    auf jeden fall möchte ich mich jetzt schon einmal bei euch für eure beiträge und hilfe bedanken und hoffe das ihr es mir nicht übel nimmt das ich euch gleich am anfang hier so zur last falle.



    gruß der Pate