Hallo,
nun habe ich meinen ersten Tag hier und muß gleich euer fachwissen in anspruch nehmen.
ich fahre einen e46 compakt 316i aber den motor mit der doppelt oberliegenden nockenwelle.
nun ist mir silvester folgendes passiert, ich bin mit meinen wagen losgefahren so ca 1 km da fing er an etwas zu ruppeln habe mir aber eigentlich nicht viel dabei gedacht dachte eben es seien die gerfrorenen straßen, auf jeden fall leuchtete nach kurzer zeit meine warnleuchte für motrorelektronik. ich bin natürlich sofort rechts ran gefahren und den motor abgestellt, als ich nach hinten sah konnte ich nur noch sehen das hinter mir alles verraucht war. also motorhaube auf öl kontroliert,war bei minimum aber beim öldeckel beacher schlamm (könnte von kurzstrecken kommen) kühlwasserfehlte auch etwas, konnte es aber noch am schwimmer erkennen. Auf jeden fall startete ich den <Motor nochmal und er lief scheiße, bin dann nach hinten und habe gesehen das aus dem Auspuff Öl kommt, also sofort motor wieder aus.
So und jetzt stehe ich da mit meinen talent, habe ihn nun in die garage geschleppt zündkerzen raus und wollte kompression prüfen, da kamen aus den ersten 3 Zilinder öl beim starten gespritzt nur der vierte blieb trocken.
nun ist guter rat teuer,habe heute den ventil deckel abgenommen, darunter war halt schlamm und die kette und nocken usw hatten bereits flugrost angesetzt. meine vermutung war erst mal daß das kondenswasser im öl bei den tiefen temperaturen eingefroren ist und etwas geplatzt ist, den wenn nur die kopfdichtung defekt wäre, würde es ja nicht an 3 zylinder gleichzeitig kommen oder müßte kühlwasser mit im öl sein oder umgekehrt.auf jeden fall habe ich das öl abgelassen ca 3l und das war in ordnung nur öl ohne wasser oder dreck.
möchte morgen mit dem styroskop versuchen mal einen blick auf die zylinder blicken zu können. auf jeden fall habe ich als hilfestellung das buch wie helf ich mir selbst allerdings ist dort nicht meine motorvariante geschildert sondern der mit einer nockenwelle. kann mir einer von euch helfen wo ich beschreibungen und eventuell bild material für meinen motor bekomme um ihn zu zerlegen. würde mich sehr über eure hilfe und ratschläge freuen, muß gestehen das ich mit dieser neuen technik eigentlich noch gar nicht so auskenne und mich erst mal reinfuchsen muß habe noch nie etwas mit steuerkette und so zu tun gehabt.
hoffe auf jeden fall das es doch kein motorschaden ist ( hat erst 78000 km runter), wenn doch muß wohl ein austauschmotor her.
auf jeden fall möchte ich mich jetzt schon einmal bei euch für eure beiträge und hilfe bedanken und hoffe das ihr es mir nicht übel nimmt das ich euch gleich am anfang hier so zur last falle.
gruß der Pate