gealterte Lambdasonde = erhöhter Kraftstoffverbrauch

• Hey Jungs,
    bin auf der Homepage von Bosch auf ein Informationsblättchen zur Lambdasonde gestoßen... und dort auch nen Art "Marketinggag"

"Das lohnt sich:
    15 % weniger Kraftstoffverbrauch
    oder eine Kostenersparnis von
    rund 250 € pro Jahr (bei 14 000 km Jahres-Fahrleistung und einem
    Kraftstoffpreis von 1,25 € pro Liter)"

http://www.bosch-lambdasonde.d…odukte_weniger_tanken.pdf
    (SEITE 3)

Ich wollt einfach mal, rein Informativ wissen ob da was dran ist - vll hat schon jemand die Regelsonde getasucht und soetwas festgestellt (natürlich ist bei einer defekten Sonde der Verbrauch erheblich höher - also vll hat jmd Erfahrungswerte aus dem Spritmonitor zB)

Gruß

• Hallo umdoW,

habe ein Verbrauchsproblem mit meinem 318Ci Cabrio, Aut. (Siehe Allgemeine Themen, 318Ci, ...,Der säuft!) Vielleicht liegt da mein Problem!?
    Hast Du in deinem 318er auch den 143PS Motor?
    Wie liegt dein Durchschnittsverbrauch?

Gruss
    k12er

• ....bevor man irgend etwas austauscht immer zuerst den Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen, es könnte nämliche viele gründe für den mehrverbrauch geben...

MFG Erti !!!

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

• genau zu deinem Problem ab zum Händler - mein Luftmassenmesser war defekt (2liter Mehrvebrauch) - sowas sollte sich aber als leuchtende Motorfunktionsleuchte bemerkbar machen!

Hab den 118PS Motor und mein Verbrauch liegt bei 7.5 - 8.5 je nach Fahrweise.

Ich rede ja lediglich von einer gealterten, nicht kaputten Sonde.

Jemand Erfahrung?

• Ich muß diesen Thread nochmal ausgraben.

Ich habe momentan einen viel zu hohen Kraftstoffverbrauch. Bei Moderater Fahrweise in der Stadt bin ich bei 15 Litern, das ist eindeutig zu viel.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, und in dem ist nichts zu finden. Auto lüppt auch soweit echt prima. LMM habe ich auch getestet der tuts auch.
    Mein Gedanke liegt bei den Lambdas.

Wie ich darauf komme?
    Und zwar habe ich bei meinem Schwiegervater an der E-Klasse die KAts getauscht (sie waren innen lose) Deswegen da er 160000km runter hat, haben wir direkt die beiden
    Lambdas getauscht (hat nur zwei) Und seitdem trinkt er ca 2 liter weniger.
    Deswegen habe ich auch die Vermutung das meine evtll hinüber sind. Nur habe ich herraus gefunden das ich ja 4 davon besitze. *grml*
    Meint ihr das könnte was bringen, die mal zu tauschen ?

Und die nächste Frage ist. Bekommt man das alleine hin ? Bühne wäre vorhanden, mache ja viel selbst. Habe nur keinen Bock den halben Block zu zerlegen.

Danke euch !

• Da kann ich dir helfen. Die Vorkat Sonden sitzen im Motorraum, die kannste ganz einfach selber wechseln.
    Mit einer Bühne gehen die Nachkat-Sonden auch einfach, die hab ich beim Bosch-Dienst wechseln lassen.

Bestellt hatte ich in England.

Verbrauchstechnisch hat sich bei mir nichts geändert. Wurden bei ~75tkm gewechselt.

€: So da ist der Link
    http://www.sparkplugsrus.com/shop/

Die m.W.n. günstigste Möglichkeit für die originalen Bosch-Lambdas.

• Ich habe mir nun alle 4 neu bestellt !

Alles Original Bosch !
    Zusammen 310 euro. Steht ja auch bei Wechselintervall 160000km habe nun ca 155000 runter.

Danke für deinen Bericht. Dachte es wäre schwerer. Bestelle mir auch noch den Spezialschlüssel von Hazet dazu. Find den aber schweine teuer. (59 Teuros mi Versand)
    Dann weiß ich was ich nächste Woche tun muss.

Weiß einer wo ich den Originalen Bosch LMM herbekomme außer bei BMW ? Finde immer nur den Siemens, habe aber nen Bosch drin. Und ich weiß nicht ob der Siemens anders ist weil ich ja gerade die BMC AIRBOX eingebaut habe und die passend auf den Bosch LMM bearbeitet habe.

Wäre schön wenn einer der was weiß sich meldet.

Danke !!!

• Jo genau so ~310€ hatte ich auch gezahlt.
    Will nicht lügen, aber ich glaube die gehen auch ohne den Spezialschlüssel runter ;) Zur Not bestellste den bei amazon, egay oder so beim Händler und schickst ihn nach dem Wechsel zurück :P