Drehzahl fällt beim abbremsen oder beim einlenken im Stand

• Zitat

Original von mazdamax
    im Fehlerspeicher zeigt er nix an ?

Läuft er sicher auf allen Zylindern ?

500 ist auf jeden Fall zu niedrig und von da kommt auch das Rütteln.

nein nein fehlerspeicher habe ich noch nicht überprüfen lassen...demnächst ist sowieso die inspektion fällig von daher wird es dann eh überprüft...

aber dass er nicht auf allen zylinder läuft denke ich nicht dass würde man ja merken auf grund des leistungsabfalls...

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Wenn eine Kerze nicht ordentlich arbeitet nicht unbedingt.
    Bei h;herer Drehyahl kommt dann ja ein h;herer Impuls und dann l'uft es wieder.
    Kann aber auch der LMM sein.

PS> habt ihr auch Probleme mit der Tastatur .... Tasten sind manche anders pl;tylich belegt.

• Hallo zusammen,

das gleiche Problem hab ich leider auch. Werd es nächste Woche beim :) testen lassen.

Hast du mal versucht, dass wenn du im Stand, wenn der Motor warm ist, die Drehzahl auf ca 1500 U/min anhebst und dann einfach vom Gas gehst. Bei mir fällt dann auch die Drehzahl auf knapp 500 ab. Ist echt komisch. Hoffe die finden den Fehler.
    So wie es scheint, ist es aber auch eine e46 Krankheit. Liest man recht oft in den Foren.

Sobald ich beim :) werd ich berichten. Vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Trotzdem weiterhin viel Glück

• ja ich habe jetzt am DO die gr. Inspektion vielleicht ist danach alles okay wenn es evtl. an einer zündkerze oder so liegt...würde dir aber echt danken wenn du mir von deinen ergebnissen berichtest...

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Haltet uns auf dem Laufenden!

Dieses Problem habe ich nämlich auch(aber auch nicht immer), nur mein Motor geht dann aus.
    Ich habe aber eine Gasanlage eingebaut und deshalb könnte es ja auch daran liegen...

Schönen Gruß

der Kutscher

• gut werd ich machen aber ich glaube das sind zwei unterschiedliche sachen beii uns fängt sich ja die drehzahl zumindestens wieder...bei dir ist es ja viel extremer...

Zylinder:

Ron Kritzfeld

• Möchte dazu auch kurz was sagen.
    Ich habe zwar ebenfalls eine Gasanlage verbaut, jedoch tritt das Problem auch im Benzinbetrieb auf, daran sollte es also nicht liegen. (Eine schlecht verbaute Anlage schließen wir mal aus)

Die Zündkerzen werden es höchstwahrscheinlich nicht sein, ich habe 6 brandneue drin und das Problem besteht weiterhin. Luftmassenmesser ist auch weniger wahrscheinlich, da der für die Leistung des Motors zuständig ist und nicht den Leerlauf. Abgasregelventil würde ich ins Auge fassen, wurde mir ebenfalls schon angeboten das auszutauschen. Im Augenblick ist bei mir aber einiges im Gange, und wenn's gut läuft habe ich bald eine Gasanlage von einem anderen Hersteller...